Freitag, 6. Juni 2014

Der Fashion -Liner von Marabu

Der Fashion-Liner von Marabu hilft euch, auf eurem Shirt nochmal Akzente zu setzen oder ein Mißgeschick wieder aus zu bügeln.
Ich zeige euch mal, was ich meine:

 Bei der Eule von meinem shirt habe ich noch zusätzliche Konturen gesetzt, indem ich einfach noch Punkte und Striche gemalt habe, wo ich dachte, da könnten noch welche hin.

Und dieser Schmetterling war mir mißlungen, weil die Farbe beim Spachteln unter die Schablone gelaufen war. Nun habe ich einfach noch eine Umrandung gemacht und ein paar Linien so gesetzt. Nun kann er sich doch trotzdem sehen lassen - oder?
Man kann auch mit dem Fashion-Liner auf das Shirt schreiben - nach Vorlage, die man am Besten unter das Shirt legt und sozusagen duch paust.
Er bietet viele Möglichkeiten, um ein Shirt noch zu vervollständigen oder etwas auf zu hübschen.
Versucht es mal!


Alles unter:

www.marabu.de/kreativ

zu erhalten.
Dort findet ihr auch noch viel mehr Anleitungen in Bild oder Film. Schaut einfach mal auf die Seite!

Shirt mit Marabu Farben und Schablonen gestaltet

Gestern hatte ich ja das 2. Shirt mit den Sprüh-Farben von Marabu ( Fashion Spray) bearbeitet.
Man kann es einfach so lassen - sieht schon mal gut aus oder?



Alle folgenden Farben und Schabonen - außer den Schmetterlingen - könnt ihr bei Marabu auch kaufen - und zwar hier:

www.marabu.de/kreativ


Oder man gestaltet es noch weiter...und das ist ja schon eher mein Ding ;-)
So sieht das fertige Shirt dann aus:


Und wie ich das nun weiter gestaltet habe, könnt ihr hier Schritt für Schritt sehen:


 Zuerst habe ich wieder eine Holzplatte zwischen das Shirt geschoben, damit die neue Farbe dann nicht auf die Rückseite des Shirtes durch färbt.
Marabu hat mir einige Schablonen zur Verfügung gestellt - unter anderem auch diese hier.
Mit blauer Textilfarbe von Marabu habe ich die Buchstaben ausgetupft. Das kann man mit einem Stupfpinsel oder so einem Schwämmchen tun.
Spachteln läßt sich diese Farbe nicht, weil sie zu flüssig ist.



Das sollte aber noch n icht alles sein....nein....da geht noch mehr!
Also habe ich eine Silhouette Schablone von Marabu aufgelegt
 und wieder mit Fashion Spray von Marabu drüber gesprüht. Das gibt tolle Effekte....deshalb heißen diese Schablonen uach "Effektschablonen".
Die überschüssige Farbe sollte man, bevor man die Schablone entfernt, etwas abtupfen, damit keine ungewollten Flecken auf dem Shirt entstehen.

 Aber auch das hat mir noch nicht ausgereicht.
Ein Schmetterling geht doch noch drauf...hab ja Platz.
Die Schablone ist von HS, aber die Farbe ist von Marabu - Textil Plus in gelb. Muß natürlich auch getupft werden.
 Anschließend habe ich das Rosa von Marabu genommen und dann das Grün.
 Schablone runter und reinigen - nie vergessen!
Der Schmetterlingswirbel sollte dem Shirt noch ein wenig Leben einhauchen. Deshalb mußte der natürlich auch noch mit drauf.

 Den habe ich aber gespachtelt, weil sich die Farbe Textil Metallic spachteln läßt. Die ist etwas dicker als die normale Textilfarbe von Marabu.


 Da ich aber immer noch ein freies Plätzchen erspäht hatte - nämlich unten Links..konnte da auch noch ein Schmetterling hin. - Nein! Er mußte sogar!
 Hier habe ich versucht, die Farbe mal zu spachteln...daher weiß ich, daß das nicht geht.
Sie verläuft unter der Schablone, weil sie einfach zu flüssig ist.

 Mit den Fashion Linern von Marabu kann man dann noch kleine Akzente setzen...so wie hier mit dem Glimmer Liner in Lila diese Punkte....
 oder die Eule noch etwas verzieren

Auch den mißglückten Schmetterling unten Links habe ich damit noch ein wenig verziert und umrandet.

Das sollte es dann aber auch gewesen sein für dieses Shirt. Mehr geht nicht!...

 Bevor man das Shirt nun aber tragen kann, muß man es noch bügelfixieren.
Das geht entweder im Backofen bei 150 Grad - vorgeheizt dann 8 Minuten - die Variante ziehe ich vor.
 Oder man bügelt das Shirt wirklich, dann aber für 5 Minuten jede einzelne Stelle. Vorher muß das Shirt aber mit einem Tuch abgedeckt werden.
Und dann losbügeln!



 Die Sprühfarben von Marabu leuchten wie verrückt...sie sehen einfach genial aus, ob nun auf trockenem oder nassem Shirt angewendet.
Alle von mir hier verwendeten Farben könnt ihr bei Marabu direkt erwerben.

 http://www.marabu.de/kreativ/

Viel Spaß beim Ausprobieren!


So sieht das Shirt nun nach dem Waschen aus:
Alles super gehalten und konnte sogar den Trockner ab! - Aber bitte: Nur in Handwaschprogramm bei 30 Grad und ohne Trockner waschen, weil es so in der Beschreibung steht und ihr noch lange was von den Shirts haben wollt!

Ein Shirt für meine Schwägerin

Meine Schwärerin hat mich gebete, ihr auch ein Shirt für den Sommer zu gestalten.
Da kann ich ja schlecht NEIN sagen.
Also hab ich gestern schnell noch das Shirt fertig gemacht.
Die weißen Schmetterlinge waren schon drauf - ist ein Shirt von KIK, denke ich.
Mit ein paar Klecksen Farbe sah das Shirt dann so aus:

 Kann sich sehen lassen - oder?

Russischer Zupfkuchen - lecker und einfach

Ich habe mir angewöhnt, immer ein Päckchen Quark im Kühlschrank zu haben...für alle Fälle.
Der Fall trat nun hute Morgen ein..ich hatte gestern vergessen, einen Kuchen fürs Wochenende zu kaufen.

Käsekuchen geht immer schnell und schmeckt vor allem auch immer.
Deshalb mußte nun das sorgsam gehütete Päckchen Quark gerade dran glauben :-)

Hier seht ihr alles Schritt für Schritt:

 Ihr braucht für den Zupfkuchen:

Boden: 400 g Mehl
            200 g Zucker
            200 g Fett ( Sanella o. ähnliches)
            1 Ei
            1 Backpulver
            40 g Kakao





Früher habe ich das alles dann mühevoll mit der Hand geknetet...oder meinen Mann kneten lassen...grins.
Heute geht alles zusammen in die Küchenmaschine mit Knethaken - und dann laß die doch arbeiten!

Wenn der Teig ungefähr so aussieht, ist er fertig geknetet. Ich gebe beim Kneten immer noch ein wenig Milch hinzu, langsam - Tropfen für Tropfen - bis ich sehe, daß der Teig langsam zu so kleinen Klümpchen wird.

 Die Hälfte vom Teig wird als Boden unten schön platt gedrückt...
 Bis an den Rand...
Für die Füllung braucht ihr:
500 g Quark
250 g Zucker
250 g Fett - Sanella oder so
3 Eier
1x Vanillezucker
1x Vanillepudding

Das habe ich dann auch wieder in der Küchenmaschine - dieses Mal mit Schneebesen - verrühren lassen.
Die Masse kommt dann auf den Boden drauf.

 Nun wird der restliche Teig schön bröselig auf die Quarkmasse gegeben. Das werden die Streusel.

 Jetzt kann er auch schon in den Ofen.
Bei 180 Grad braucht er knapp eine Stunde zum Backen.













Fertig!
Lecker!

Und den dürfen wir dann nun heute Nachmittag verputzen...wenn ihr euch beeilt, schafft ihr das auch noch! Braucht ja bloß knapp 1,5 Stunden insgesamt, um ihn zu backen.

Viel Spaß!





Donnerstag, 5. Juni 2014

Shirt naß besprüht mit Marabu Fashion Spray

Nachdem ich nun gestern mein erstes Shirt gesprüht hatte...was aber trocken war...habe ich heute das 2. Shirt vorher pitsche naß gemacht und dann erst besprüht, weil viele Fragen kamen, ob die Farbe auch ineinander verläuft, wenn sie naß gesprüht wird. - JA!! - das macht sie!

Ihr könnt euch gern mal auf der Seite von Marabu umschauen:

 www.marabu.de/kreativ

So sieht das Shirt trocken und fertig aus:



So wurde das Shirt gemacht:

Da das Shirt nun schon mal gewaschen und getrocknet war, mußte ich es zunächst erst einmal richtig einweichen...oder eben pitsche naß  machen ;-)
Dafür habe ich mir das Shirt in eine Schüssel mit kaltem Wasser gelegt und bin damit erst  mal in den Garten gestiefelt.
 Da habe ich es so naß wie nur möglich auf einen Kleiderbügel gehängt und versucht, es etwas glatt zu bekommen.
 Dann habe ich mit der ersten Farbe, die nach ganz unten sollte, begonnen, das Shirt zu besprühen.
In diesem Falle war es Karibik - also türkis - würde ich mal sagen.
Leider war es etwas windig und somit anstrengend, die richtige Stelle zu treffen ;-)
Naja..irgendwie ging es trotzdem....einfach drauf los...was soll schon passieren?
 Anschließend habe ich rot genommen und auch versucht, da zu treffen, wo ich es hin haben wollte.
 Zum Schluß dann noch mit meiner absoluten Lieblingsfarbe..diesem leuchtenden Grün.
Es sah zuerst alles etwas gewöhnungsbedürftig aus...aber es sollte ja alles nach Möglichkeit noch nach unten verlaufen. Wo sollte es auch sonst hin?
 Nch ungefähr 2 Stunden habe ich dann noch einmal nach meinem Werk geschaut.
Es war noch da - und es sah auch ganz gut aus.
Ich habe einfach nochmal mit etwas Sprühfarbe nachgeholfen an den Stellen, wo mir nun zu wenig Farbe war oder wo noch keine hin gekommen war.



 Mit dem Resultat bin ich voll auf zufrieden - auch wenn ich hierbei nun gemerkt habe, daß das Sprühen nicht so meine Welt ist.
Ich stehe mehr auf die Schablonen und die Cremes, die dabei verwendet werden.
Trotzdem muß ich sagen, daß man das Fashion Spray von Marabu sowohl auf einem trockenen Shirt, als auch auf einem nassen sehr gut verwenden kann - je nach gewünschtem Ausgang für die Farbe.
Für mich kommt trotzdem mehr das Sprühen auf trockenen Shirts in Frage..das mit nassen macht mir zu viele Umstände.
Und trotzdem habe ich im Nachhinein leider zugeben müssen, daß ich es noch einmal tun würde, weil die Shirts einfach so toll geworden sind. Man kann aber mit den Fashion Sprays noch andere schöne Dinge machen. Die zeige ich dann später mal hier im Blog.