Samstag, 25. April 2015

Schirmständer aufgemotzt

Nachdem ich nun seit Tagen im Garten werkel und buddel ist  mir auch mein alter Schirmständer wieder in die Finger geraten. Der muß eigentlich mit so großen Paltten beschwert werden, aber das hat mir nie so recht gefallen, weil ich immer wieder über diese blöden Platten gestolpert bin!
Nun  haben wir uns dafür etwas Anderes einfallen lassen.
Wir haben uns für etwas über 6 Euro einen Maurertuppen gekauft im Baumarkt, um ihn dann zu bepflanzen.

 Zuerst haben wir ein Loch in die Mitte des Kübels geschnitten - mit einem Messer.
Anschließend haben wir den Schirmständer da rein gesteckt und den Schirm darin befestigt.
Dann alles mit Erde befüllt...
 Ich hatte noch ein paar alte kleine Säcke herum liegen...
 die ich einfach an den Nähten aufgetrennt habe, um so mehr vom Stoff zu haben.
Das Band, das einst für die Naht genommen worden ist, habe ich immer aufgehoben...


 Ich habe für diesen ca 100 l Bottich 6 von den Säcken auftrennen müssen, um einmal (etwas überlappend) rundherum den Bottich damit belegen zu können.

 Nun habe ich nach und nach alle Stoffstücke - immer mit dem jeweils nächsten Stück etwas überlappend - über den Rand des Bottichs in der Erde eingebuddelt, damit der Rand schön damit bedeckt ist.
 Mit dem Band von den Nähten habe ich erst einmal den Stoff am Kübel befestigt.

 Die restlichen Teile Band habe ich - als guter Ossi - zu einem Kneuel gebunden. Man weiß ja nie...vielleicht kann man das ja noch wieder gebrauchen. Und im Garten muß man immer mal ein Stück Band haben.
Nun noch schön bepflanzt.
Wenn man noch ein schönes Schleifenband zur Hand hat, kann man das um den Kübel binden...das sieht immer sehr schön aus und bringt noch etwas Farbe ins Spiel.
Leider habe ich im Moment keins..also muß der Kübel erst einmal so nackt bleiben.

Ich hoffe, daß euch meine Schirmständer-alternative ein wenig gefällt.
Mir gefällt sie jedenfalls..und die hat nicht jeder ;-)

Nach und nach wird nun unsere kleine Terasse im hinteren Teil des Gartens wieder aufgehübscht, damit wir dort im Sommer ein paar ruhige Stunden verbringen und uns mal entspannen können.

Ein wenig Arbeit steckt noch drin..aber das schaffe ich auch noch...Bilder folgen dann ;-)

Dienstag, 21. April 2015

Powertex Textilhärter - Blumenübertöpfe aus alten Kinderjeans





Eine alte ausrangierte Kinderjeans.....was kann man damit machen?
Kennt ihr schon den Textilhärter von Powertex?
Ich habe endlich eine Flasche davon bekommen und zeige euch n un einmal, was man damit so anstellen kann. Die Firma hat selbst schon einige Videos zu ihren Produkten bei Youtube...aber leider zeigen die nur immer, wie man den Textilhärter verwendet, um irgendwelche Skulpturen oder so damit zu fertigen.
Ich war schon vor Jahren davon begeistert, daß man aus einer alten Jeans einfach mit diesem Textilhärter einen Blumenübertopf machen kann - oder sie einfach mal so - natürlich gehärtet - in die Ecke stellen kann.

Wie schon gesagt, hat mir das schon vor Jahren gefallen...aber leider ist das dann irgendwie in Vergessenheit geraten und nun wurde das Zeugs dafür wieder zu neuem Leben erweckt. Nun nehmen das verschiedene Hobbykünstler, um ihre Werke damit zu gestalten. Die Firma hat auch noch viele andere Materialien im Angebot, die man alle zusammen oder auch einzeln verwenden kann.

Ich habe nun endlich denTextilhärter....und schon geht es los...:

 Ich habe mir auf dem Flohmarkt ein paar alte Jeans besorgt - Stück für 1 Euro...da kann man doch echt nicht meckern.
Dann muß man sich natürlich schon mal im Klaren darüber sein, was man damit machen will, um sie richtig vorzubreiten.
Ich möchte ja Blumenübertöpfe zaubern....
Deshalb habe ich die Beine von der Jeans abgeschnitten..aber nicht zu dicht an der Hose, weil man einen Teil der Beine noch wieder als Boden braucht. Man steckt die Teile einfach in die Hosenbeine rein und drückt sie flach.


Dann kommt ein Teil von dem Textilhärter in eine Schüssel...




So werden die Beine in die Hose gesteckt...












 Bevor ihr anfangt, müßt ihr unbedingt Handschuhe anziehen!

 So ungefähr möchte ich den Übertopf dann haben...

Die Hose wird in das Powertex reingelegt und schön durchgeknetet...überall muß dieses Zeugs hin, damit die Hose richtig hart werden kann am Ende...
Wenn alles ringsherum und auch innen schön eingeschmiert und einmassiert ist, kann man mit dem Formen beginnen und die Hose so hinstellen, wie man sie haben möchte.
 Ich habe natürlich gleich ein paar mehr gemacht...gelich als kleine Geschenke für Familie oder Freunde.
Zuerst sieht das dann alles so weiß aus. Das trocknet aber völlig durchsichtig - also klar - weg.
Daran erkennt ihr dann auch, daß alles gut durchgetrocknet ist.
 Ich habe dann alle meine Sachen, die ich so gestaltet habe, in die Sonne auf meine Terasse gestellt. Da kann nun alles gut trocknen.
Aus den Hosen beinen habe ich mir noch ein paar Stifte halter gemacht. Vorher habe ich die Beine aber nich mit den Bildern da bemalt.
Es soll ein Kiffer sein...









Nach ca 1 Tag Trocknungszeit sehen die gefertigten Teile dann so aus. Das Milchige ist verschwunden und die Hosen sind total fest geworden.
Nun kann man die "Blumentöpfe" auch bepflanzen, wenn man in die Hosen je einen Gefrierbeutel stellt und den dann mit Erde befüllt und dann die Pflanze einsetzt.

Die Sachen, die mit diesem farblosen Powertex bearbeitet worden sind, sind leider nicht wetterfest.
Wenn man die anderen Farben Powertex nimmt, dann sind die Sachen es aber und man kann diese Teile dann auch ruhig in den Garten stellen.




Natürlich gibt es dazu auch ein Video....

http://www.kunstpark-shop.de/Kuenstlerbedarf/Powertex-Stoneart/Powertex-Textilhaerter/

Viel Spaß beim Nachmachen..!

Ich habe auch noch mit meinem restlichen Powertex einen kleinen alten Sack versteift. Vorher habe ich ihn gewaschen und bemalt. Und nun sieht er so aus:

  Der kann nun auch noch bepflanzt werden, wenn man da eine Plastiktüte rein macht.