Sonntag, 17. Mai 2015

Porzellan bemalen mit Deka Farben - Deka Select

Ich beschäftige mich ja nicht nur ausschließlich mit der Gestaltung von Shirts. Wenn ich Zeit finde, gestalte ich natürlich auch gern mal andere Dinge um. Ein paar Sachen habe ich euch ja schon gezeigt, aber heute zeige ich euch mal eine Sachen, die ich vorher leider auchnoch nie gemacht habe - obwohl ich es schon oft mal versuchen wollte - weil man ja einfach nicht alles kaufen kann, um es mal zu testen.
Die Firma Deka Farbenfabrik hat mir ein paar Porzellanfarben aus Ihrer Produktion zur Verfügung gestellt, sodaß ich es euch heute endlich einmal zeigen kann.

Es ist so einfach, wie es die Firma in Ihrer Broschüre bescheibt. Einfach etwas drauf malen und fertig!

Nun gut..ein paar vorbereitungen müßt ihr dann doch schon treffen.
So muß das Porzellan zum Beispiel sauber sien und vor allem auch fettfrei. Also nicht mit den blanken Fingern auf die Stellen tatschen, die bemalt werden sollen! Schön sauber lassen!

Das Porzellan sollte vorher also gewaschen werden und dann auchnoch mit Spiritus gesäubert werden, um das Fett zu entfernen.

Das habe ich alles im Vorfeld getan und dann konnte es auch schon los gehen:

 Das sind erst einmal alle Farben der Reihe Deka Select, die ich bekommen habe.










Ihr könnt dann einfach Freihand ein Motiv auf das ausgewählte Porzellan malen - oder ihr übertragt euch ein Motiv mit Hilfe von Blaupapier, das ihr zuvor einfach ausgedruckt  habt.



 Wenn alles übertragen ist, könnt ihr mit dem Pinsel die Linien nachmalen.
 Nun noch ausmalen....





 Und schon habt ihr euer eigenes Porzellan gestaltet.
Daraus isst oder trinkt man dann doch besonders gern.
Ich habe mir ja zunächst einmal das Set zum Frühstück gestaltet. Salz und Pfeffer braucht man immer und auch ein Milchkännchen ist manchmal schon angebracht, wenn man den Tisch schön decken möchte.


Nun muß das bemalte noch 8 Stunden trocknen. Paßt dabei bitte auf, daß kein Staub drauf kommt, weil der sonst mit eingebrannt wird im Anschluß.
Nach den 8 Stunden Trocknung könnt ihr die bemalten Sachen nun in den Backofen stellen und bei 170 Grad für 30 Minuten einbrennen.
Danach sind die gestalteten Teile ganz normal in dem Geschirrspüler waschbar.  - Aber natürlich auch von Hand....

Auch zum Gestalten mit diesen PorzellanFarben habe ich natürlich das Video gedreht.
Hier könnt ihr genau sehen, wie leicht man mit den Farben von Deka arbeiten kann.

https://www.youtube.com/watch?v=XZPvqaf32C0

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Die Farben könnt ihr hier kaufen:

 Hobbyshop Wilhelm Rüther GmbH & Co. KG Goltzstr. 37 10781 Berlin 030/236368-3 webinfo@hobbyshop.de www.hobbyshop.de

Der Link dazu ist aber auch bei mir in der Linkliste oben zu finden.


19.06.2015

Ich war nicht faul in der Zwischenzeit und hab immer mal wieder etwas mit der Farbe bemalt.
Zu den Salzstreuern  kamen ja die Zuckerdosen, dann Milchkännchen und nun habe ich mir auch noch Kaffeebecher damit bemalt. Langsam wird es zu einem in sich passenden Gedeck ;-)
Hier das Bild von den Kaffeebechern. Ich hab hier jeweils nur ein Bild drauf gemalt - dachte mir, daß das so ausreicht - ihr könnt ja auch gern wieder beide drauf malen.

Dan Clorix - mal ein anderes Mittel, um Shirts zu gestalten

Nachdem ich  nun schon einige Shirts hier vorgestellt habe, die ich mit den diversen Textilfarben bearbeitet habe, kommt nun mal ein gaz anderes Mittel in den Focus. Ich habe ich habe schon viel ausprobiert und bin immer wieder begeistert, wie leicht man aus einem Shirt etwas Besonderes zaubern kann - auch mit so einem einfachen Mittel wie Dan Klorix!

Es wird einfach auf das Shirt gesprüht und die Farbe verändert sich. Dabei kann man auch Muster entstehen lassen, indem man einfach Stellen abklebt, die dann nicht mit dem Klorix in Berührung kommen.

Hier zeige ich euch mal eine ganz einfache Variante, um ein Muster zu bekommen:

Ihr müßt euch einfach eine Schablone ausschneiden, die ihr auf das Shirt klebt und überall, wo das Klorix dann nicht hin kommt, bleibt das Shirt in seiner Ursprungsfarbe.

Schau selbst, wie leicht das geht:
 Ich habe zunächst eine Schablone ausgeschnitten, die ich auf das Shirt augeklebt habe. Die Schablone ist aus eine selbstklebenden Folie gemacht, damit sie richtig auf dem Shirt festklebt.
Dann könnt ihr schon das Klorix draufsprühen.
Je mehr ihr sprüht, desto heller wird das Shirt und umso schneller geht es. Aber es geht auch mit weniger Sprühen..dann dauert es ein wenig länger, ehe sich das Bleichen richtig zeigt.( Ich habe hier die Schablone seitenverkehrt drauf, weil ich hier von Links mit Klorix gearbeitet habe. Nicht, daß ihr euch wundert, daß die Mumie unten plötzlich anders herum ist.)

 Wenn ihr mit dem Resultat zufrieden seid, müßt ihr das Klorix richtig auswaschen. Dazu könnt ihr unter fließendem wasser arbeiten oder das Shirt in die Waschmaschine geben.
 Danach erst einmal aufhängen zum Trocknen.











Als es endlich trocken war, habe ich es dann mit der Mumienschablone von
www.schablonen-online.de

weiter bearbeitet.
Die Farbe ist Glitter Silber von Deka.

Die gleiche Prozedur habe ich auch auf der Rückseite gemacht...nur hier mit einem Kreuz.
Wenn das Ausbleichen durch Waschen und Trocknen beendet ist, könnt ihr das Shirt auch hier ganz normal weiter bearbeiten, indem ihr es weiter bemalt - oder ihr laßt es einfach nur so.
Ich habe mich fürs weitere Gestalten mit Textilfarbe entschieden.
Dafür habe ich wieder meine Deka Farben benutzt.



Das Ganze könnt ihr natürlich auch wieder in einem Video verfolgen:

https://www.youtube.com/watch?v=T_1-AxH1Bn4

Viel Spaß damit!