Montag, 6. April 2015

Deka Farben - erster Test mit Shirt

Seit einiger Zeit bin ich ja auf der Suche nach einer Farbe, die gut aussieht auf den Shirts und die man trotzdem einfach wenigstens so ziemlich normal waschen kann.
Hier kann ich euch wieder eine tolle Farbe vorstellen.
Die Firma Deka -Textilfarben GmbH aus Unterhaching bei München stellt Farben für so ziemlich alles her...und darunter natürlich auch super Textilfarben.
Die Firma gibt es seit über 85 Jahren, was natüchlich schon deshalb für hohe Qualität bürgt - sonst gäbe es  die Firma schon längst nicht mehr.
Mit der Deka Farben GmbH habe ich eine Firma gefunden, die auch alle Farben im Sortiment führt, die man sich so für das textile Gestalten wünscht.
Das sind nämlich: normale Textilefarben - für helle Stoffe,
                           normale Textilfarben - für dunkle Stoffe
                           Metallicfarben - weil man die einfach braucht ;-
und natürlich die schönen Glitzerfarben, die dem Shirt erst das gewisse Extra verleihen und es zum Hingucker machen.

Hier seht ihr die Farben, die ich von der Firma habe: (Das ist natürlich nur ein kleiner Auszug aus deren Programm - aber ich kann ja nicht gleich alle Farben haben)

Ich habe natürlich auch sofort erst einmal einen Testpunkt auf verschiedene Shirtfarben gemacht.
Nun könnt ihr sehen, daß die schon mal super gut decken--nur die Neonfarben nicht, weil die leider nur für helle Textilien sind...aber mit Weiß drunter gehen die auch auf dunklen Stoffen.







Ich habe damit natürlich auch gleich mal ein paar Shirts gestaltet:















Hier kann man das tolle Glitzern der Glitzerfarben besser erkennen, denke ich mal. Die lassen sich so schlecht einfangen...die Glitzertierchen ,-)
Die Hand mit dem Adler ist ein wenig komplizierter gestaltet als die beiden anderen Shirts, deshalb ziege ich euch kurz in einer kleinen Anleitung wie ich das gemacht habe:
(Der Adler unten ist auch in Silberglitzer..nicht in Gold...das kommt auchnicht so schön rüber, wie es eigentlich ist.)
 Als Erstes habe ich mir mal wieder eine Behelfsschablone ausgeschnitten, um den Platz der Hand auf dem Shirt frei zu lassen. Die habe ich aufgeklebt und die Schlangen drum gerum und drüber gestaltet...














 Nun hatte ich ja auch noch die Schablone, in der die Hand innen frei war. Die habe ich genutzt, um die weißen Streifen vorzubereiten...indem ich die Hand weiß ausgemalt hab - bis auf die blauen Finger..auf die später die weißen Sterne müssen.

Nun konnte die richtige Schablone aufgelegt und gestaltet werden...die roten streifen und die weißen Sterne...
Und ganz zum Schluß kam dann noch der Adler unter das Motiv.
Insgesamt habe ich dafür ca 1 Stunde gebraucht und folgende Farben der firma Deka verwendet:
Weiß, Schwarz, Rotglitzer, Silberglitzer, GrünDeck, RotDeck, GelbDeck.


Die Farben - oder eben die damit gestalteten Shirts oder anderen Textilien - könnt ihr natürlich auch waschen. Die normalen Farben sind bis 40 Grad waschbar und die Glitterfarben könnt ihr bei 30 Grad im Feinwäscheprogramm waschen - ich rede im Moment nur von den dunklen Stoffen.

Wenn ihr die Textilfarben für helle Stoffe kauft und verwendet, könnt ihr die Farben sogar bis 60 Grad waschen. Aber das steht auf jeder Dose selbstverständlich  mit drauf, damit  man immer Bescheid weiß.

Ich habe dazu aber auch noch ein Video gemacht, in welchem ihr die Farben noch einmal besser sehen könnt.

https://www.youtube.com/watch?v=BwPrmmPyZdg

Viel Spaß beim Schauen und Nachmachen!

Weil mich schon viele danach gefragt haben, wo man diese tollen Farben kaufen kann, will ich euch das natürlich auch gleich noch verraten:

http://www.hobbyshop.de/

Die haben ALLE Farben von Deka im Angebot - auch die Glitzerfarben und Metallicfarben. Leider haben die sie nicht im Shop gelistet...aber ihr könnt denen entweder eine Mail schicken...oder auch einfach telefonisch bestellen: 030/ 236368-3



Sonntag, 5. April 2015

Nerchau Farben - Kreuz mit Untergrundgestaltung

Nachdem ich nun fast alle meine Farben, die ich ganz zu anfang mal gekauft hatte, gegen neue ausgetauscht habe, möchte ich damit nun auch endlich mal arbeiten. Ein Shirt wollte ich schon seit einer Weile gestalten, weil ich es schon fast fertig immer so im Kopf hatte, aber leider hatt eich nie so recht die zeit dazu gefunden. Heute konnte ich mir Zeit nehmen, um endlich die schönen und haltbaren Farben der Firma Nerchau in einem Shirt zu verarbeiten.


 Zuerst habe ich mir eine Hilfsschablone ausgeschnitten, um mir den Untergrund von der eigentlichen Schablone gestalten zu können. Das eigentliche Kreuz ist hier dann also frei..
Darauf habe ich die Hintergrundschablone positioniert, die ich mir dafür ausgesucht hatte und habe die dann auf diese freie Fläche gestupft.
In diesem Falle hatte ich Schädel gewählt.
Die Farbe dafür habe ich mir aus Weiß und Schwarz gemischt.
 So sieht das Ganze dann gestaltet aus.
Somit ist der erste Schritt schon mal getan ;-)

 Anschließend habe ich mir eine Schbalone von Heike Schäfer aufgelegt..Splash Kreuz... und die dann mit Rot ausgetupft.
Hier könnt ihr meine verwendeten Farben sehen.

Aber so richtig glücklich bin ich noch nicht...mir fehlt noch ein guter Spruch oder so ...also muß ich noch ein wenig grübeln und dann das Shirt endlich fertig machen.
Nun muß es sowieso erst einmal trocknen...