Freitag, 16. Mai 2014

Schablonen reinigen

Meine Schablonen sind mittlerweile ein wenig "mitgenommen" - sehen jedenfalls nicht mehr so schön aus.
Ist ja auch kein Wunder, wenn sie ständig benutzt werden.

Leider ging die Farbe bald mit Wasser nicht mehr ab.
Einem Tipp nachgehend, habe ich dann mal den Frosch Reiniger ausprobiert: Fettlöser Grapefruit.

Schaut selbst:



 Ich habe die Schablone mit dem Fettlöser eingesprüht und ein wenig einwirken lassen.
Dann habe ich mit einem Haushaltsschwamm ein wenig nachgeschrubbt...vorsichtig natürlich!...
dann abgespült und trocken gerieben.
Kann sich sehen lassen...dafür braucht man keinen teuren Reiniger.
Wer es natürlich ganz perfekt will, der muß den Schablonen -Reiniger von Heike Schäfer mal ausprobieren.











 Ich nehme nun bei jedem Reinigen den Frosch Reiniger.
Einfach einprühen und ein wenig mit der Bürste oder dem Schwamm drüber gehen - und sauber!
 Das mache ich auch mit den Rollen und Spachteln so.
 Was sich bei der Farbwanne einmal nicht entfernen ließ durch den Reiniger, weil es schon zu eingetrocknet war, kann man ganz einfach abziehen und schon ist die Wanne wie neu ;-)

Dienstag, 13. Mai 2014

Meine bisher schönste Jacke mit Tigerkopf aus Strass


Wie versprochen zeige ich euch in dieser Woche noch ein weiteres Stück, das ich gefertigt habe.
Darauf bin ich ganz besonders stolz, weil es mir von allen sachen bisher am Besten gefällt.
Ich wollte schon immer mal eine Jeansjacke haben, auf der hinten ein Tigerkopf drauf ist.
Nun habe ich es endlich geschafft.
Schaut selbst:


Nachdem ich meinen Tigerkopf endlich fertig gelegt hatte, konnte ich mich ganz der Jacke widmen.

Nur der Tigerkopf war mir einfach zu wenig auf meiner Jacke...da mußte noch mehr drauf!
Also habe ich meine Schablonen duchsucht und dann bin ich auf die A3 Schablone mit dem Peace-Zeichen, der Krone und den Flügeln gestoßen.
Das war meine erste Schablone, die ich je gekauft hatte, aber ich hatte noch nie so recht Verwendung dafür, weil mir das Peace-Zeichen ständig im Weg war. Das wollte ich irgendwie nicht unbedingt auf meinen Sachen haben.

Aber der Tiger paßte dort einfach an die Stelle, als ob es mal so vorgesehen war ;-)

Nun geht es los:

Wie immer muß man sich vorher zuerst bewußt sein, wo man was hin haben möchte. Dann sollte man sich alles bereit legen, damit man nicht erst zu suchen beginnt, wenn man beim Arbeiten ist. Unter das Textil muß eine Pappe gelegt werden, damit man die Unterseite des Teils oder auch den Tisch - ich habs schon durch - gleich noch mit bemalt...
Die Stellen der Schablone, die man nicht auf das Shirt oder die Jacke übertragen möchte, muß man abkleben.
Ich hbae mir auch angewöhnt, die Schablone mit Stencil Fix einzustreichen, damit alle Teile der Schablone schön eng am Textil aufliegen und sich nicht mehr weg bewegen beim Bestreichen mit Farbe.
Ich habe auch hier wieder eine Grundierung gestrichen, die ich aus meinen letzten beiden Textilfarben gemischt habe: weiß und schwarz.
Dann habe ich die einzelnen Motive der Schablone gestaltet: die Krone mit metallica gold, die Rosen mit Glamour & Style funky red...

die Schnörkel mit G&S deep green und die Flügel mit G&S cool silver


Nachdem die Schablone entfernt wurde, sah das Ganze dann schon einmal so aus.
Das  mußte dann nun natürlich erst trocknen, bevor ich weiter arbeiten konnte. Man..das ist für mich immer ein Geduldsspiel...grins
Ich bin immer soooo ungeduldig und will endlich fertig haben, was ich mir so im Kopf zurecht gelegt habe.
Nun kam endlich mein Tigerkopf zum Einsatz.
Der wurde schön heiß aufgebügelt....auch hier habe ich feststellen müssen, daß man echt nicht an der Qualität sparen sollte, weil sich die Trägerfolie etwas ....na sagen wir.....gekräuselt hat beim Aufbügeln - aber sie hat gehalten und ist nicht ganz weggeschmolzen ;-)

Sieht doch schon mal gut aus - oder?

Weil mir das aber noch zu kahl war, habe ich noch ein paar Rosen auf die linke Seite gemacht.
Aber ich wollte noch ein paar kleine Glitzerpunkte setzen und habe mit Strasssteinkleber an ein paar Stellen weiße - oder klare - Strasssteine geklebt.
In die Rosen habe ich noch rote Steinchen geklebt, die man aber leider auf dem Bild nicht so gut erkennen kann.
Hinten war nun endlich fertig!!
Aber die Jacke sollte auch an den Ärmeln und vorn noch etwas Farbe bekommen und so habe ich dann auch hier noch je eine Rose gestaltet mit den schon angegebenen Farben rot und grün.

Hier habe ich auf die Grundierung verzichtet - weil ich ja nicht mehr so viel Farbe habe - und siehe da...auch so sieht es gut aus. Schwein gehabt!...Freu!
Der andere Arm wurde auch so gestaltet.
Nun sind Rücken und Ärmel fertig.....muß alles nur noch trocken...
Jetzt habe ich noch vorn die Bruststaschen mit einer Rose versehen. Leider paßte die Rose von den Ärmeln da nirgends so rscht hin, weil überall noch Nähte sind. So habe ich eine andere Rose gewählt, die noch nicht aufgeblüht ist.
Die bereits verwendeten und genannten Farben habe ich aber beibehalten...es sollte ja alles ein stimmiges Bild ergeben.
Wieder warten, bis die Rosen trocken sind.....
Weil auf dem Rücken so viel schöner Strass blinkt,
war ich der Meinung, daß auch der Rest der Jacke wenigstens noch ein paar Steinchen vertragen könnte.
Da kamen dann wieder die Steinchen zum Einsatz, die ich vorher bei dem Tiger aussortieren mußte.
Ich habe einfach mit Strasssteinkleber da ein paar Punkte gesetzt, wo noch ein Steinchen hin sollte und habe dann mit dem Applikatorstift die Steinchen an diese Stellen gesetzt.
Kleine Highlights, die die Blicke auf sich ziehen ;-)

Montag, 12. Mai 2014

Tigerkopf aus Strass - selbst gelegt...aus ca 3000 Steinchen

Um meine Jacke endlich gestalten zu können, brauchte ich zu allererst einmal einen Tigerkopf.

Den habe ich aus ...ich schätze mal so ...3000 Steinchen selbst gelegt.
Weil ich leider beim Kauf dieser Steinchen mehr auf Masse, als auf Qualität geachtet habe, hat mich das sicher Stunden gekostet beim Legen.
Für jeden Stein, den ich endlich auf das Bild legen konnte, mußte ich einen stein aussortieren, der keine Klebefläche hatte und dann auch noch die Klebefläche aus der Dose suchen.

Nun ja..man lernt aus seinen Fehlern! Und deshalb kaufe ich beim nächsten Mal eine bessere Qualität....hoffe ich ;-)

So..dann schaut mal selbst:

 Das Bild von dem Tiger habe ich mir mal aus dem Internet ausgedruckt. Das geht auch mit anderen Bildern so.
Ich habe dann die Transferfolie darauf befestigt...mit der Klebeseite nach oben - für die Steinchen ;-)
 Für den Tiger braucht man Steinchen in 3 mm und auch ein paar in 2 mm.
Die Steinchen haben folgende Farben:
Hyazinth  für die orangen Stellen
Klar - für die weißen Stellen
Gold - für die gelben Stellen
und Schwarz für die schwarzen Stellen und für das Maul noch Pink oder wer mag auch rot.
 Dann habe ich jeden einzelnen Stein an seine Position auf dem Bild gelegt.
 Nach 4 Stunden war ich dann so weit, wie es hier zu sehen ist. Am Rand und oben auf dem Brett sieht man schon die aussortierten Steinchen, die ich aber nicht weg werfe, denn es gibt ja noch immer Schmucksteinkleber. Damit klebe ich dann ab und an Steinchen auf Shirts oder Hosen oder Taschen...

 Nach 6 Stunden war ich dann endlichmit dem Tiger fertig.
Und dann konnte er an seine schon lange für ihn vorgesehene Stelle gebügelt werden.



Viel Spaß beim Nachmachen! Muß ja nicht das gleiche Motiv sein!

Unser liebstes Dressing - Pst! streng geheim!

So...ihr Lieben...da bin ich wieder und nun verrate ich euch ein bisher streng gehütetes Geheimnis.
Eigentlich müßtet ihr euren PC verbrennen, nachdem ihr das gelesen habt ;-) - so sehr haben wir das Rezept bisher gehütet.
Das Rezept wollten schon sooo viele Leute haben, aber nun können wir es preisgeben, da wir unser Restaurant vor einiger Zeit schließen mußten und das Rezept nun eh nur von uns zu Hause genutzt wird.
Ich hoffe, daß es euch nun auch  genauso gut schmeckt, wie damals unseren Gästen.
Schaut selbst und probiert es einfach aus:

 Die Zutaten:
125 g Quark
40 g Majonaise
200 ml Sahne - das könnt ihr aus wahlweise durch Milch oder einen Teil Sahne und 3 Teile Milch ersetzen - also 50 ml Sahne und 150 ml Milch

1 EL Ketchup
1 TL Senf
1 TL Knoblauchsalz oder 1 Knoblauchzehe
2 Prisen Salz, 3 Spritzer Süßstoff und 4 Spritzer Zitronensaft
 Alle Zutaten schüttet ihr in einen hohen Meßbecher oder anderen Topf oder Schüssel - wie ihr mögt.










Dann wird alles schön mit dem Pürrirstab vermixt

 Das wird dann so ein dickerer Brei...sag ich mal...
Wie flüssig ihr das Dressing haben wollt, könnt ihr mit der Menge Milch regulieren...aber vorsichtig! Verdünnen geht immer - dicker wird schon schlechter....!

Dann alles noch einmal abschmecken, ob es für euch salzig genug ist...oder ihr noch Ketchup mögt oder Säure von der Zitrone....das liegt dann ganz bei euch...
 Und nun: Guten Appetit!
Beim ersten Versuch habe ich die doppelte Menge von allem genommen...im Restaurant brauchten wir ja immer viel....ich hatte alles schon reduziert, aber es wurde dann doch noch so ein Liter....mit den o.g. Angaben bekommt ihr so ca 500 ml....das ist eine gute Menge. Das Dressing läßt sich in Lock & Lock Dosen gut eine Woche aufheben.
Ich tu das Dressing immer in so einen Shaker von Lock & Lock   ;-)

Sonntag, 11. Mai 2014

Was diese Woche so kommt vom 12. -18.5.2014

Hallo ihr Lieben,

ich war mal wieder fleißig und möchte euch kurz mitteilen, was ich alles so in der Woche noch zeigen werde.
Seid schön neugierig und schaut mal wieder hier vorbei, um das hier zu sehen:

 Ich werde euch zeigen wie man das beste Dressing der Welt macht. Dafür braucht man gar keinen Salat mehr, der schmeckt auch so.
In unserem Restaurant waren alle begeistert davon und wollten uns das Rezept entlocken.
Ihr bekommt es hier nun exklusiv von mir.
Außerdem zeige ich euch, wie ich diesen Tiger aus Strass gelegt habe....
und dann auch noch wie diese Jacke entstanden ist.





Seid schön neugierig ;-) bis dahin ...