Samstag, 29. März 2014

Ein leichtes, schnelles Motiv

Mittlerweile habe ich so ziehmlich alle meine Klamotten irgendwie...sagen wir mal...veredelt...

So mußte dann auch dieses Shirt kurzfristig dran glauben, als ich mal den Glimmer ausprobieren wollte.

Ich habe so aus einem 1-Euro-Shirt vom Flohmarkt...ganz bestimmt wenigstens ein 2-Euro-Shirt gemacht.

Schaut selbst:

Wie ich dieses Shirt gemacht habe, zeige ich euch dann morgen....

Bis dahin....laßt es euch gut gehen....

Mal ein Shirt mit Bügeldekorfolie gestaltet

Ihr habt sicherlich schon mitbekommen, daß ich sehr auf Glitzer und Funkeln stehe.
Deshalb ist es auch eine schöne Art, sein Shirt zu veredeln, wenn man mit Bügeldekorfolien arbeitet.
Die Teile, die damit gestaltet wurden, sehen hinterher aus, als sei echtes Gold oder Silber verwendet worden.
Einen so schönen glatten metallischen Effekt bringt keine Textilfarbe zu Stande.

Deshalb habe ich natürlich auch damit ein Shirt gestaltet.....muß ja schließlich alles ausprobieren, was so geht.

Dann mal los:

 Als ersten Schritt habe ich hier mal einen leichten Hintergrund  mit einer Krakelschablone und der Farbe "Pure Metal" metal 124 mit der Schwammrolle gestaltet.
Da die Farbtöpfchen relativ klein, sind habe ich mir, zusammen mit noch anderen Schwammrollen, im Baumarkt so eine kleine Farbwanne gekauft, in die ich nun immer die Farbe gebe. Läßt sich mit der Rolle von dort dann leicht entnehmen.
(Und die Wanne läßt sich super reinigen. Wenn die Farbe trocken ist, kann man die Reste von ihr super abziehen.)
 Die Schablone wird entfernt und wie immer gleichmit Wasser gesäubert. Die Farbe muß ein paar Minuten trocknen, ehe man weiter arbeiten kann - man will ja nix verschmieren.
 Anschließend habe ich die nächste Schablone aufgelegt, die vorher auch mit Stencil Fix bearbeitet wurde, wie ich schon mal beschrieben hatte, damit sie sich am Shirt schön befestigen läßt.
Mit der Schwammrolle habe ich dann über die Schablone die Farbe "Create your Fashion" met. Gold 138  aufgetragen und die Schablone anschließend entfernt und gesäubert.

Über das Kreuz mit den Flügeln habe ich dann noch den Rest der goldenen Farbe, die ich noch auf der Farbwanne hatte, leicht verteilt...nur ganz dünn...so als kleinen goldenen Schatten...aber nur in der Mitte, die kleinen Kreuze habe ich da völlig frei von gelassen.
 Das muß nun auch alles ein paar Minuten trocknen.
 Dann kann die Schablone - wenn sie sauber und trocken ist - wieder aufgelegt werden.
Mit dem Spachtel kann dann der Thermokleber in Gold aufgebracht werden, den man für die Bügelfolie braucht.
Für die kleinen Kreuze ringsrum habe ich dann wieder die "Glamour & Style" in premium gold verwendet, weil nur das große Kreuz so glänzen sollte.

 Auch der Thermokleber muß nun wenigstens 4 Stunden trocknen, bevor man die Folie aufbügeln kann. Also: wieder warten!
 Beim Aufbügeln der Folie ist mir dann aufgefallen, daß man wirklich, wirklich  als aller erstes das Motiv zu ende gestalten muß, das diese Folie bekommen soll, weil man sonst mit dem Bügeleisen an den umliegenden Stellen schnell mal kleben bleibt, oder auch dort die Folie fest gebügelt wird.
Egal..klappte auch so ganz gut.

Und ganz zum Schluß habe ich dann auch unter dem großen Kreuz noch ein paar kleinere gesetzt, weil mir das sonst zu leer war.
Der Schriftzug "True Religion", der eigentlich auf der Schablone unten drauf ist, hat mir nicht so gefallen.
Deshalb habe ich ihn ganz weg gelassen.

Dann viel Spaß beim Nacharbeiten!
Es gibt sooo viele Gestaltungsmöglichkeiten.
Versucht es einfach.
Es kann eigentlich nix schief gehen...und wenn: es läßt sich meistens auch wieder ausbügeln!
Nicht wörtlich genommen! - Ich zeige euch das mal bei einem anderen Shirt. Da ist mir auch ein Mißgeschick passiert.

Noch ein Shirt mit Kreuz

Weil ich das Kreuz von Heike Schäfer soooo toll fand, habe ich gleich noch ein dunkelblaues Shirt damit gestaltet.
Das schöne Kreuz im Vordergrund wurde wieder mit der Farbe "Glamour & Style"  gearbeitet und rings herum kamen noch lauter kleine Kreuze, die ich dann mit "Metallica" silber gearbeitet habe. Alles wurde vorher immer mit einer einfachen Textilfarbe als Untergrund mit einer Schaumrolle gearbeitet. Hierbei habe ich "Create Your Fashion" pure  metal silber  genommen.

Seht es euch einfach mal an:

Das große Kreuz glitzert wieder super und die kleinen Kreuze sehen super metallisch aus.

Erste Anleitung für ein einfaches Shirt

Möchtet ihr mal Schritt für Schritt sehen, wie man sich ganz einfach ein neues Shirt gestaltet?
Ich hab mal angefangen, Bilder davon zu gestalten.
Wenn ich erst einmal beim Arbeieten bin, vergesse ich leider auch schnell mal, ein Foto von jedem einzelnen Schritt zu schießen, aber ich denke, daß es so schon mal verständlich ist.

Als Allererstes müßt ihr euch klar darüber sein, was genau ihr haben wollt. Ihr braucht schon so in etwa eine Vorstellung von eurem neuen Shirt.
Ich habe mir 2 Schablonen ausgewählt, die ich hier benutzen will.
Soll ein Shirt werden mit Flügeln im Hintergrund - also brauche ich die Schablone mit den großen Flügeln A3 - und einem Kreuz im Vordergrund - also noch die Schablone mit dem Kreuz, das da drauf soll.
Und: natürlich das Shirt nicht vergessen! Ich habe ein schwarzes...war mir nur schwarz zu öde!

Dann kann es los gehen! Ich habe bei diesem Shirt ausschließlich Farben von Heike Schäfer verwendet.
Im Fernsehen zeigt Frau Schäfer auch Anleitungen, wie die Farben zu verwenden sind...leider immer nur viel zu kurz - ist ja auch bei einem Verkaufssender und nicht bei einem Sender für Textiles Gestalten ;-)
Dann hab ich mir das Buch von ihr gekauft: leider auch nur ganz kurze Anleitungen.
Außerdem nimmt Frau Schäfer für Ihre Schablonen so 2-3 Farben, mischt sie etwas auf einem Stück Alufolie und schon geht es damit über die Schablone....ruck zuck--fertig!
Das ist mir aber zu eintönig..ich will mehr Farbe...und wenn die Schablonen von ihr schon so super schöne Details haben, dann müssen die auch farblich heraus gearbeitet werden - oder?

Los geht es: Wie schon gesagt, das ist meine erste Anleitung, ich fotografiere und arbeite gleichzeitig. Leider bin ich immer viel zu hibbelig und schnell, weil ich das Endresultat sehen  will, und vergesse auch mal einen Schritt zu fotografieren. Das ist beim ersten Schritt schon passiert:

Zuerst wird ein großes Stück Pappe zwischen das Shirt gelegt, damit keine Farbe auf den Rücken abfärben kann, was man ja nicht will.
Dann habe ich die Flügel-Schablone aufgelegt - erst die linke Seite, dann die rechte Seite gearbeitet. Ich habe einfach "Create your Fashion" pure Metal mit der Rolle aufgetragen, trocknen lassen...fertig!
So sind dann links und rechts schon mal die Flügel an dem Platz, wo sie sein sollten..
Kurz trocknen lassen...dann der nächste Schritt:


Alle Farben, die man nutzen will, sollte man vorher schon mal zusammen stellen, damit man nicht beim Arbeiten erst mit der Sucherei beginnt...
Ich hab hier die Schablone Kreuz mit Rosen usw. gewählt, weil es so schön verspielt ist.
Vorher hab ich die Schablone mit Stencil Fix mit kleinem Schwamm eingestrichen, trocknen lassen - so läßt sich die Schablone schön am Shirt fest drücken und rutscht nicht mehr!
Das viele Weiß im Kreuz hab ich mit ner Rolle aufgetragen...das ist wie eine Grundierung und läßt die Farben hinterher besser leuchten.
Dann habe ich mit dem Spachtel zuerst mal alle Blätter in der Schablone mit "Create your Fashion" pure Metal grün eingestrichen. Vorsichtig! Nix über die Ränder streichen, wenn möglich!


 Als 2. Schritt habe ich dann alles, was ich gold haben wollte, mit "Glamour & Style" premium Gold
bearbeitet- wieder mit dem Spachtel- wie alles weitere dann auch.
Das waren die ganzen Ketten und die Krone.
Was man nicht mit der Farbe gestalten oder ganz weg lassen will, kann man abkleben. Hier habe ich noch einfachen Klebestreifen benutzt, weil ich den noch hatte...sieht man leider nicht auf dem Foto - die Kette rechts ist z.B abgeklebt, die wollte ich da nicht haben...
 Dann kamen die Schmetterlinge dran:
"Glamour & Style" strong purple
 Jetzt die Diamanten:
"Glamour & Style" fresh blue
 Hier die Schere und der Schlüssel mit
"Glamour & Style" glamour black
 Hier habe ich die Rosen mit
"Glamour & Style" glamour red gestaltet
 Zum Schluß noch die Schleife mit
"Glamour & Style" tasty pink...

 Einen Schritt habe ich wieder vergessen zu fotografiern...ich war soooo ungeduldig auf das Resultat!
Ich habe da alle offenen Stellen vom Kreuz noch mit
"Glamour & Style" cool silver bearbeitet und die Schablone endlich entfernt....puhh!!
Leider sieht zuerst alles noch so milchig aus.

Die Schablonen immer SOFORT unter Wasser reinigen! aber wenn wirklichnoch Farbe haften bleibt, schadet es der Schablone nicht wirklich. Man kann sie weiter benutzen. - Wenn sie richtig trocken ist!

 Ein wenig kahl fand ich das Shirt doch noch...deshalb habe ich dann noch eine Rose rechts unten mit  glamour red  gearbeitet....
Endlich fertig!
Leider kann man das schöne Glitzern irgendwie nicht so recht mit dem Fotoapparat einfangen.
( Bei dem Kreuz - die Flügel sehen metallisch aus!)
Es glitzert wie verrückt, wenn Licht drauf fällt!
Bei der Rose kann man das ein wenig erkennen.
Aber wer die Farben schon kennt, weiß wie toll das in echt aussieht!






Für alles zusammen habe ich ca. eine Stunde gebraucht....mit den Trocknungszeiten von den Flügeln.
Viel Spaß beim Gestalten! Man kann echt süchtig werden! ;-)

Freitag, 28. März 2014

Hier noch die fehlenden Bilder von den Jacken..

Ich hab noch einmal in meinen alten fotos geblättert und gesucht...und  - was soll ich sagen...ich hab sie doch noch gefunden!
Also  hier noch die anderen Teile von den schon erwähnten Jacken...


 So...das ist nun die Rückenansicht von der hellen Jacke mit dem Yorkie-Kopf vorn und den Pfötchen auf dem Ärmel.
Und weil ich noch so ein Tribal übrig hatte, mußte das natürlich auch noch irgendwie mit drauf ,-)
Kann ja nicht im Schrank vergammeln ;-)
 Weil der Parka mir auch noch an den Armen zu nackig war, mußte ich mir auch da noch etwas einfallen lassen...
Gold hatte ich ja schon mal..also kam eine goldene Rose auf den Ärmel...Rosen sind nämlich auch wunderschön ;-)
Herzen und Flügel passen so ziehmlich immer..also auch so ein Teil noch mit drauf!
Und wie gesagt: Rosen sind soooo schön! - Also noch eine Rose aus Strass mit drauf...fertig!
Reicht! - bis auf den kleinen Diamanten...der mußte dann noch mit drauf ;-)
 Nun hat die Jacke aber noch einen 2. Ärmel: ist nun mal so...
Also muß da auch noch was drauf....soll aj nicht leer aus gehen!
Das Bild hab ich mal irgendwo gesehen..und so hab ich das einfach nach gelegt. Jedes Steinchen einzeln gelegt und dann auch auf den Ärmel gebügelt.
Dieses mal kam zu den schönen Rosen noch ein Diamant...den lieben wir Frauen doch - oder?
Vorn über die Jacke hab ich als Abschluß noch Pfötchen aus Strass gebügelt...und dann war die Jacke endlich fertig!

Diese 2 Teile hab ich auch mal gestaltet, als ich Langeweile hatte und meine Jogginghose so ganz ohne Glanz und Glamour war. Da mußten dann einfach goldene Engelsflügel drauf. Die habe ich gestaltet mit Schablone, Textilfarbe "Hotfix" und  zum Schluß noch Flimmer eingestreut . Das glitzert dann so schön ;-)
Wie das geht zeige ich später mal...nur in silber.
Das braune Shirt, passend zur Hose, mußte dann auch etwas Glamour abbekommen....so entstand auf die Schnelle das Herz mit den Flügeln.
Ist einfach eine Schablone. Die Flügel sind mit "Create your Fashion" in silber gestaltet, das Herz bekam noch "Hotfix" in rot und zum Schluß dort dann noch roter Flimmer eingestreut..Die Krone ist mit "Glamour & Style" in premium Gold gestaltet.
Das mußte dann zum Schluß nach dem Trocknen - so ca 4 Stunden - noch kurz bügelfixiert werden.

Welche Schablonenmotive man im Endeffekt benutzt ist jedem selbst überlassen. Es gibt ja tausende davon...

Viel Spaß beim Gestalten! Glitzer ist in! Versucht es einfach mal!

Ganz einfach und schnell zu gestalten...

Heute möchte ich euch zunächst ein paar Teile aus meinem Schrank zeigen, die ich irgendwann einmal relativ schnell und ohne viel Aufwand gestaltet habe.
Schaut selbst:

 Hier habe ich eine Jacke gestaltet...
Ich liebe Yorkies...sieht man wohl auch ;-)
Begonnen hat bei mir alles mit Strass...also hab ich hier einfach einen Yorkie-Kopf aus Strass gelegt und die Pfötchen dazu und dann alles auf die Jacke gebügelt.
Später erkläre ich das mal Schritt für Schritt....hier sind heute nur mal ein paar Varianten, wie man mehr aus den Klamotten machen kann, die man so herum liegen hat.
Hinten ist auch noch ein ganzer Yorkie drauf...Bild folgt, wenn ich es wieder finde ;-)

 Als ich dann die Textilfarben entdeckt habe, mußte ich die natürlich auch einmal ausprobieren....
Das ist ein älteres Shirt von mir, bei dem ich also nix falsch machen konnte.
Ich hab einfach die Schablone aufgelegt, die Farben darüber gespachtelt, die ich grad zur Verfügung hatte...und schon war das erste Teil ohne viel Probleme fertig!...War also schon mal ganz einfach.

Das ist ein Parka - Rückenteil....wie gesagt..ich steh auf Yorkies...hab selbst 3 von den süßen Rackern zu Hause....
Als erstes hab ich hier goldene Textielfarbe (Create your Fashion) mit Hilfe einer einfachen Schablone, die ich mal billig erstanden habe, aufgetragen.
Damals noch mit Pinsel...Spachtel geht viel leichter, hab ich später festgestellt, und man schiebt nicht so schnell Farbe unter die Schablone! Das Bild war also relativ verschwommen! Mist! Was nun? Einfach noch was drüber! Weil ich ja eine kleine oder ich denke schon große Elster bin, die auf Bling, Bling jeglicher Art steht, hab ich dann eben in die
Trickkiste "Strass" gegriffen und nach Bildern gesucht, die ich schon gelegt hatte, oder noch schnell legen könnte.  Heraus kam: wie wäre es anders zu erwarten gewesen? -ein Yorkie. Da ich auch auf Engelchen stehe - nicht weil ich daran glaube, sondern weil sie einfach süß sind - kamen dann die Engelsflügel noch dazu.  Und weil man ja noch Platz hatte...auf dem großen Rückenteil....und ich zufällig mal so eine Krone gekauft hatte....kam die noch oben drauf!
Das Resultat seht ihr nun hier auf dem Foto. Mir gefällt es - und andere müssen es nicht tragen ;-)
Frau Heike Schäfer sagt auch immer: "Klotzen - nicht Kleckern!"

Diese Teile sind also noch relativ einfach zu gestalten gewesen und so fing alles bei mir an...   ;-)

Donnerstag, 27. März 2014

Wenn Frösche fröscheln...

Habt ihr soetwas schon mal gesehen?
Ich wollte mich gerade ein wenig an unserem Teich im Garten entspannen und die schöne Nachmittagssonne noch ein wenig geniessen, ehe auch der Tag schon wieder vorbei ist....da sehe ich das:

 Frösche fröscheln im Teich...oder sind schon fertig, denn die Eier sind ja schon da...die kleinen schwarzen Punkte am Teichrand...
aber ein Frosch hat wohl keine Fröschin gefunden...
er umklammert einen Goldfisch...
übermütig will der Frosch dann sogar mit dem Fisch zusammen springen....naja...er kam nicht sehr weit..
alle anderen Fische und Frösche im Teich tun so, als ob das das normalste von der Welt wäre!
Frosch und Fisch!




Ich wünsche allen Lesern noch einen schönen Abend mit viel Sonne!

Wichtige Arbeitsmittel...man braucht schon ein wenig Kram ;-)

Bevor man sich seinen Textilien widmen kann, die man nun umgestalten möchte, braucht man erst einmal das passende Werkzeug.
Auch hierbei ist das richtige Werkzeug natürlich die beste Voraussetzung für das Gelingen eines Vorhabens.

Man kann die Farben - oder auch manchmal Cremes genannt - entweder mit dem Pinsel auftragen, oder man nimmt einen Spachtel. Wenn man begabt ist, kann man seine Textilien oder auch alle anderen Gegenstände frei Hand mit dem Pinsel bemalen. Ich kann es nicht und nutze deshalb die vielfältigen Schablonen, die es auf dem Markt gibt.

Man kann sie bei den Firmen direkt kaufen
- ist aber immer etwas teurer, als wenn man einfach Ebay nutzt ;-)


Ich habe euch mal ein Foto mit bei gefügt, auf dem ihr sehen könnt, was man so alles gebrauchen kann.

Da sind unter anderem:  erst einmal die Farben - das Wichtigste überhaupt - ohne geht es ja nicht...
                                    - dann die Schablonen - von Heike Schäfer, Pinky Style, Viva dekor oder anderen...
                                    - die Werkzeuge, wie Schaumrollen, Spachtel, Pinsel, Klebestreifen etc.
                                    - Schmucksteinchen in allen Variationen, Bügeltransfers, Bügelbilder
                                    - Flimmer, Glimmer...oder wie man das auch immer nennen will..

Damit seid ihr dann auch schon gut ausgerüstet und könnt euer erstes Werk vollbringen.
Bei den Shopping Sendern kann man auch Sets erwerben, die Schablonen, Pinsel und Farbe beinhalten.
Leider liegen die dann so bei 30-40 Euro pro Set. Es wird dort auch immer wieder gesagt, daß man mit einem set mit 8-10 Farben bis zu 50 Shirts gestalten kann. Aber seien wir doch mal ehrlich: Wer will schon 40 Shirts mit dem ständig selben Motiv (nur in anderen Farbvarianten) haben? Ich nicht! Und deshalb brauche ich immer eine kleine oder auch schon etwas größere Auswahl an Schablonenmotiven.
Die habe ich mir nach und nach gekauft oder ersteigert.

Ich hatte auch das Glück, bei Ebay einen schönen Posten Farbe zu ersteigern....30 Farben für rund 20 Euro!
Damit kann man schon was anfangen! ,-)

Als ich dann endlich los legen konnte, mußte ich feststellen, daß man mit der Farbe gar nicht soooo lange aus kommt, wie immer im Fernsehen gesagt wurde. Ich verbrauche durchschnittlich pro Shirt eine kleine Dose Farbe - keine große Anstrengung oder Verschwendung, denn die Teile haben nur ca 25 - 50 ml Inhalt.

Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie teuer ein Liter von diesen Textilfarben ist?
Laßt euch das mal auf der zunge zergehen: Eine Dose mit 25 ml kostet bei Heike Schäfer z.B. ca 5 Euro.
100 ml kosten dann 20 Euro - und 1000ml kosten dann satte 200 Euro! Ist schon ein stolzer Preis -oder?
Und da meckert man bei einem Liter Wandfarbe schon!
Okay...sind ja andere Untergründe, die man bearbeiten will, aber 200 Euro...das hat mich schon umgehauen!

Egal...ich zeige euch schon mal ein paar Teile, die ich gestaltet habe:







     Ich wünsche euch einen angenhemen Tag und schaut mal wieder vorbei...

Liebe Grüße von mir.....und nutzt noch ein wenig das super Wetter heute...die Sonne lacht und es wird endlich schön mit fast sommerlichen Temperaturen..
                               

Mittwoch, 26. März 2014

Alte Klamotten? Gibt es ab heute nicht mehr!

Habt ihr auch so viele Sachen im Schrank, die ihr schon seit ewigen Zeiten nicht mehr getragen habt?
Einige Teile, weil sie aus der Mode gekommen sind - andere, weil sie nicht mehr euren Standards entsprechen. man entwickelt sich ja weiter....und wird anspruchsvoller.....oder?

So geht es sicher vielen. Der Schrank quillt über, aber: Man hat nix, aber auch gar nix mehr zum Anziehen!

Schluß damit!

Zum Glück gibt es heute endlich Mittel und Wege, die einem helfen: Textilfarben, Perlenpens, Hotfix-Steine oder -Chatons, Bügelpailletten und vieles mehr....

Ich will euch hier zeigen, wie man aus alten Teilen neue macht, wie man alte Dinge - es müssen ja auch nicht immer nur Klamotten sein - auf peppt und so sein ganzes Leben neu gestalten kann - oder wenigstens einen Teil davon ;-)

Ein neues Teil zum Anziehen, ein neues Stück für die Wohnung oder den Garten...und schon fühlt man sich doch viel wohler in seiner Haut und das Leben macht viel mehr Spaß. Und außerdem kann man stolz sagen:

                             DAS HABE ICH ALLES SELBST GESTALTET!