Freitag, 11. April 2014

Muffins - Kleine Leckereien

Wenn ich mal Langeweile verspüre, fange ich oft an zu backen.
Auch heute habe ich mal wieder etwas backen müssen ;-)
Schnell und einfach gehen da meine Lieblingsmuffins.

Schaut her, so einfach ist das:

 Zuerst einmal die Muffinbleche vorbereiten:
Ich brauche meistens gleich 3 bis 4 Stück.

 Dann die Zutaten bereit stellen:

Wir brauchen für 12 Muffins:
6 EL Mehl
5 EL Zucker
4 EL Milch
3 EL Öl
2 Eier
1 Vanille Zucker
1/2 Backpulver
 Alles in eine Schüssel geben und gut verrühren.
Ich habe alles mal 3 genommen für meine 3 Bleche a 12 Muffins.
 Dann alle Förmchen schön mit je ca. 1 EL Teig befüllen und dann bei 170 Grad ca 15-20 Minuten backen, bis sie schön goldbraun sind.


So schmecken die Muffins auch schon ganz lecker, aber ich will ja immer noch mehr und schöner, also kommt noch eine Butterkreme oben drauf.
 Seit einiger zeit mache ich nur noch die Amerikanische Butterkreme. Die ist super einfach und man kann da nix falsch machen. Außerdem hält sie sich gut und im Gegensatz zur Französischen Butterkreme, die ich früher immer gemacht habe, enthält diese kein Ei und ist somit auch im Sommer ungefährlich.

Man braucht nur: 1 Pak. Puderzucker - 250g
                         1 Stück Butter - 250g
       und 1 Pak. Mascarpone - 250g
 Alles wird mit dem Handrührer schön glatt verrührt.

Die Butter sollte warm und weich sein dabei.
 Ich mache sie immer schon in meine Schüssel und stelle sie kurz in die Mikrowelle, bis sie fast flüssig ist.
Bei mir ist das bei 900W ca 1 Minute.


Die Butterkreme kann nun verarbeitet werden.
Ich mag es schön bunt, deshalb habe ich Farben der Firma Wilton - nennen sich "Icing Colors"



 Ich färbe immer so ca 3 EL pro Farbe ein und streiche sie dann einfach auf den Muffin.

 Wenn man mit dem Löffel kleine Wellen in die Kreme drückt, sieht das noch ein wenig besser aus, finde ich.
Man kann es aber auch glatt streichen - oder später zeige ich euch, wie man die Kreme spritzt.
 Soo schön bunt sehen die Muffins am Ende dann aus.



 Ich friere sie dann immer in solch einem Partybutler ein und kann so immer bei Bedarf ein paar Muffins entnehmen. Sie tauen ruck zuck auf.


Versucht es ruhig einmal.
Sie sind echt lecker!


Lieblingsrezepte - Kartoffelsuppe

Ab und an möchte ich euch hier auch ein paar von meinen Lieblingsgerichten vorstellen, damit die nicht in Vergessenheit geraten und vielleicht auch ab und an mal nach gekocht werden.
Ich wünsche euch dabei viel Spaß. Auch hierbei gilt natürlich wie immer: Aus einfach mach glamourös!
Auch ein einfaches Gericht kann super lecker schmecken. Es muß nicht immer etwas ganz Umständliches sein, was unsere Gaumen erfreut. Lecker ist angesagt! Probiert es einfach mal aus.
Bei dieser Suppe kann man einfach nix falsch machen, wenn man sich wenigstens an die Zutaten hält, die, jede für sich, dazu beitragen, daß die Suppe ein riesen Erfolg wird.

Ich hatte schon einige Mäkelköppe bei mir zu Hause am Tisch sitzen, die immer gesagt haben: "Nein, sowas esse ich nicht!" und mir dann letztendlich den Topf ausgekratzt haben, weil es eben doch lecker war und man manche Dinge einfach nur mal probieren muß!

Also dann mal los! So hat meine Oma sie immer gekocht:

Die Menge kann man immer nach Wunsch variieren. Ich passe sie immer dem jeweiligen Topf an, den ich gerade nehme.
Hier habe ich einen ca 7 Liter Topf, den ich zuerst einmal zu einem Drittel mit Kartoffeln fülle, die natürlich vorher geschält und in mundgerechte Stücke geschnitten werden.
Die Kartoffeln nochmal waschen und dann mit Wasser auffüllen.
 Ich habe hier wieder so zihmlich ein Drittel vom Topf Platz gelassen für die anderen Zutaten, die noch folgen.
Am Wichtigsten ist bei dieser Suppe das Bohnenkraut, mit dem man nicht sparen muß oder sollte. Ich habe so 2 EL davon rein getan und zusätzlich noch 4 TL Salz.
Außerdem bekam die Suppe noch 3 TL Gemüsebrühe.
Alles ein wenig umrühren und dann schon so ca. 100g gewürfelte Sellerieknolle dazu geben.
Die kann so schön mit kochen und vor allem zerkochen, weil ich die nicht so wirklich als Stücke mag....Ist aber natürlich jedem selbst überlassen. Sie macht aber auch noch super Geschmack.
Wenn die Suppe zu kochen beginnt, fängt es im ganzen Haus schon an, danach zu duften und alle kommen mal schauen, was Mama da so kocht.
Nach  ca. 20-30 Minuten zerstampfe ich dann die Kartoffeln, sodaß ein paar davon noch in Stückchen bleiben und die meisten aber sehr klein sind oder der Suppe zur Sämigkeit verhelfen.
Pürriert mag ich Kartoffelsuppe gar nicht.
Es muß schon noch etwas zum Kauen dabei sein.
 So ungefähr sieht das Ganze dann aus.
 Während die Suppe schon mal kocht, schneide ich alle weiteren Zutaten klein.
Also das wären hier 2 Möhren - schälen und klein schneiden...ob nun in Würfel oder Scheiben ist jedem selbst überlassen.
Dann 4-5 Bockwürstchen klein schneiden.
Zum Schluß noch ca. 500g Hackepeter, Gehacktes, Mett oder wie man es auch nennen mag, in kleine Klößchen formen.
Die müssen nicht perfekt rund sein....rustikal geht es auch....
So...dann alles rein damit und noch ca 30 Min. weiter köcheln lassen.
Auch ein paar Tiefkühlerbsen kommen mit in die Suppe. Das gibt ein wenig Farbe.
Es ist aber jedem selbst überlassen, ob er Möhren frisch und Erbsen aus der Truhe nimmt...man kann auch genauso gut einfach eine Büchse Erbsen und Möhren mit in die Suppe geben.
 Mit den Erbsen kommen auch noch ein paar geschnittene Frühlingszwiebeln oder eine Stange Lauch - oder auch Porree - mit in die Suppe.

 Nach ca 1 Stunde ist die Suppe fix und fertig










und sieht dann so aus.

Beim Würzen seid lieber immer etwas vorsichtiger.
Nachwürzen kann man immer, aber wenn die Suppe versalzen ist...hmmm....

Ich habe hier alles mal ein wenig für euch gewogen und gemessen.  Ich koche die Suppe immer frei Schnauze und sie schmeckt trotzdem jedes Mal.
Es müssen nur alle Zutaten dabei sein. Fehlt auch nur eine einzige, ist der Geschmack hin! Das wurde mir schon öfter von Freunden bestätigt, die sie mal schnell kochen wollten und nicht mehr alles wußten.
Vor allem das Bohnenkraut MUSS mit rein!

Dann mal guten Appetit!
Laßt sie euch schmecken!

Donnerstag, 10. April 2014

Frosch mit Maya Gold

Nachdem mein Frosch am Teich nun ein paar Jahre mit dem Inka Gold gehalten hat und gut aussah, mußte er nun leider doch wieder  neu gestaltet werden, weil das Inka Gold sich wieder verabschiedet hat.

Ist wohl dochn icht für den Außenbereich geeignet, obwohl das so versprochen wurde.
Naja...nichts hält ewig...doch der Frosch im allgemeinen war noch zu erkennen ;-)

Also: Nochmal ran mit Farbe! Dieses Mal habe ich die neue Sorte Maya Gold ausprobiert. Die trägt man, im Gegensatz zu dem Inka Gold, mit einem Pinsel auf, was sich so viel leichter handhaben läßt.

Das Inka Gold mußte damals mit einem Schwämmchen aufgetragen werden und bei größeren Objekten hat  mir dann schon ganz schön die Hand weh getan vom Rubbeln.

Nun gut...Maya Gold gibt es in verschiedenen Farben. Ich habe hier ein grün und altold ausgewählt.

 Den kleinen Frosch hat das Wetter ganz schön zugerichtet...
 Als Erstes mußte er mal richtig geschrubbt werden, damit die neue Farbe aufgetragen werden kann.
 Maya Gold kann man auf Holz, Kunststoff, Metall, Keramik, Glas und sogar auf Kerzen verwenden!
 Uns schon konnte es los gehen...
Einfach mit dem Pinsel Stück für Stück mit dem Grün bemalen.....




 Die Froschpunkte waren mir n ur mit grün zu eintönig. Deshalb habe ich die dann noch mit gold betupft...genau wie die Augen ....



 ...und der Bauch mußte auch  noch dran glauben....



Fertig!!!

Und alles zusammen hat gerade mal 30 Minuten gedauert.

 Nun hat er seinen alten Platz wieder und ist ein Blickfang im Garten.....
Kein Vergleich mehr zu dem alten Teil, das da noch vor kurzem saß!

Figuren im Garten

Bei mir im Garten stehen hier und da ein paar Fuguren aus Keramik oder Terrakotta oder irgend einer Stein- oder Gußart.

Mit der Zeit werden die aber durch die Witterung leider unansehlich und sind einfach nicht mehr so schön wie am Anfang.

Dafür gibt es aber diverse Farben, die diesen Teilen zu neuem Glanz verhelfen sollen.

Zuerst habe ich Inka Gold ausprobiert...leider hat das nur ca 2 Jahre gehalten und ist dann doch vom Wetter oder eben dem Regen weg gewaschen worden.

Ich habe mal ein paar Figuren fotografiert, die ich mit Inka Gold wieder verschönert habe.






Käsekuchen

Geht es euch auch manchmal so, daß ihr schon den ganzen Tag einfach Lust auf etwas Süßes verspürt?
Manchmal muß ich den Heißhunger dann einfach damit befriedigen, daß ich einen Kuchen backe.

Ich habe euch hier mal ein paar von meinen Kuchen und auch kleineren Leckereien fotografiert.
Es macht mir auch Spaß, diese dann hübsch zu dekorieren. Das Auge ißt ja immer mit ;-)

Wenn euch diese süßen Teile gefallen, könnt ihr sie auch gern mal nach backen. Die Rezepte stelle ich auch nach und nach dafür ein.

Gestern mußte es unbedingt mal ein Käsekuchen mit einer Baiserhaube sein.
Bevor ich ihn fotografieren konnte, war er auch schon angeschnitten und fast ganz verputzt. Alle warten dann schon immer, daß der Kuchen endlich fertig wird.

Hier noch die Bilder:

 so...der mußte es nun gestern unbedingt sein. Das Rezept dafür folgt sofort.
Manchmal muß ich gleich 2 Kuchen oder Torten backen, weil Freunde oder Bekannte oder auch nur ein Nachbar auch leich einen mit davon haben möchte.
Das mache ich dann natürlich gern.
Auch von innen soll die Torte ja was her machen, deshalb habe ich Regenbogenschichten gewählt.
Außerdem hat die Torte die amerikanische Butterkreme bekommen und Marmelade auch noch ;-)
Die Deko kann man super schon Tage vorher vorbereiten. Ich zeige das auch mal alles, wie man es macht.

 Mailänder Marzipantorte...geht auch ganz einfach und ist sooooooo lecker...
Rezept folgt natürlich....
 Meine kleinen Lieblinge sind Muffins.
Die kann man so schön dekorieren oder einfach nur bunt machen und schon sind sie ein Hingucker auf jeder Party oder auch einfach nur so..für mich ganz alleine ;-)
Weil die eben soooo schön und auch super lecker sind.

Außerdem kann man diese kleinen Teile gut einfrieren und dann Stück für Stück auftauen, wenn man welche gebraucht werden.
Ich backe meistens gleich so 40 Stück..weil die Butterkreme einfach mal für so viele Muffins reicht.
So in diesem Partybutler kommen sie dann in die Truhe und man kann sie schön einzeln entmehmen. Je nach Bedarf.
Für die Deko mit der Butterkreme kann man verschiedene Spritztüllen verwenden oder aber auch einfachnur einen Spritzbeutel zu schneiden und damit spritzen.
Mit Lebensmittelfarbe sehen die einfach toll aus, selbst wenn man nur die Kreme drauf streicht ud mit dem Löffel kleine Wellen eindrückt.
Bunt sind die einfach nur fröhlich und machen Spaß.
Rezept folgt natürlich auch noch.