Freitag, 11. April 2014

Muffins - Kleine Leckereien

Wenn ich mal Langeweile verspüre, fange ich oft an zu backen.
Auch heute habe ich mal wieder etwas backen müssen ;-)
Schnell und einfach gehen da meine Lieblingsmuffins.

Schaut her, so einfach ist das:

 Zuerst einmal die Muffinbleche vorbereiten:
Ich brauche meistens gleich 3 bis 4 Stück.

 Dann die Zutaten bereit stellen:

Wir brauchen für 12 Muffins:
6 EL Mehl
5 EL Zucker
4 EL Milch
3 EL Öl
2 Eier
1 Vanille Zucker
1/2 Backpulver
 Alles in eine Schüssel geben und gut verrühren.
Ich habe alles mal 3 genommen für meine 3 Bleche a 12 Muffins.
 Dann alle Förmchen schön mit je ca. 1 EL Teig befüllen und dann bei 170 Grad ca 15-20 Minuten backen, bis sie schön goldbraun sind.


So schmecken die Muffins auch schon ganz lecker, aber ich will ja immer noch mehr und schöner, also kommt noch eine Butterkreme oben drauf.
 Seit einiger zeit mache ich nur noch die Amerikanische Butterkreme. Die ist super einfach und man kann da nix falsch machen. Außerdem hält sie sich gut und im Gegensatz zur Französischen Butterkreme, die ich früher immer gemacht habe, enthält diese kein Ei und ist somit auch im Sommer ungefährlich.

Man braucht nur: 1 Pak. Puderzucker - 250g
                         1 Stück Butter - 250g
       und 1 Pak. Mascarpone - 250g
 Alles wird mit dem Handrührer schön glatt verrührt.

Die Butter sollte warm und weich sein dabei.
 Ich mache sie immer schon in meine Schüssel und stelle sie kurz in die Mikrowelle, bis sie fast flüssig ist.
Bei mir ist das bei 900W ca 1 Minute.


Die Butterkreme kann nun verarbeitet werden.
Ich mag es schön bunt, deshalb habe ich Farben der Firma Wilton - nennen sich "Icing Colors"



 Ich färbe immer so ca 3 EL pro Farbe ein und streiche sie dann einfach auf den Muffin.

 Wenn man mit dem Löffel kleine Wellen in die Kreme drückt, sieht das noch ein wenig besser aus, finde ich.
Man kann es aber auch glatt streichen - oder später zeige ich euch, wie man die Kreme spritzt.
 Soo schön bunt sehen die Muffins am Ende dann aus.



 Ich friere sie dann immer in solch einem Partybutler ein und kann so immer bei Bedarf ein paar Muffins entnehmen. Sie tauen ruck zuck auf.


Versucht es ruhig einmal.
Sie sind echt lecker!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen