Dienstag, 12. Mai 2015

Strass Steine mit Hilfe einer Stencil Schablone legen

Viele fragen mich bei Facebook, wie ich das immer mit den Strass steinchen mache.
Wenn ich ein Shirt zuerst mal  mit Farbe gestaltet habe, kann man genau diese Schablone dann auch benutzen, um die Steinchen für dieses Shirt zu legen.

Hier mal das fertige Shirt:

Alle bei diesem Shirt verwendeten Farben sind von der Firma Deka Farbenfabrik aus Unterhaching bei München.
Die Farbe könnt ihr zusammen mit den Schablonen bei
www.schablonen-online.de

kaufen.





Und wie ihr die Steine nun an die betreffenden Stellen bekommt, zeige ich euch hier:
Ihr legt die Schablone - in diesem Falle hier -  seitenverkehrt auf eine Unterlage, auf der ihr sie festkleben könnt. Darüber kommt dann die  Träger - oder auch Übertragungsfolie. Die bitte auch festkleben mit Klebestreifen...auf dem Brett - in meinem Falle.

 Und dann könnt ihr alle Teile auslegen....aber bitte dabei aufpassen, daß hier die Stellen der Schablone belegt werden, die noch Folie sind..nicht die freien Stellen!


 Wenn alles Stellen belegt sien, die ihr belegen wolletet, könnt ihr die Folie abnehmen und umdrehen.
So sieht das dann fertig aus. Ich habe hierbei mal wieder Chatons benutzt in verschiedenen Farben.

Wenn die Farbe auf dem gestalteten Shirt dann getrocknet ist, könnt ihr die Steine mit der Folie auflegen und einfach aufbügeln.




Hier sind die gleichen Schablonen noch einmal auf einem anderen Shirt verwendet worden.
Andere Farbtöne...gleich ein ganz anderes Bild.











In diesem Video könnt ihr sehen, wie ich das ganze Shirt gemacht habe:
https://www.youtube.com/watch?v=NOSb48SR3WM

Und in diesem Video seht ihr nur den Teil, der die Steinchen betrifft:
https://www.youtube.com/watch?v=CrIaLf7ftWc

Ich hoffe, daß es euch ein wenig hilft, wie ich das hier so zeige und wünsche viel Spaß beim Nachmachen!