Sonntag, 27. Juli 2014

Tiger liegend A3 coloriert

Den liegenden Tiger fand ich schon lange super. Nun war es an der Zeit, ihn auch mal auf ein Shirt zu bringen.
Nur einfach die Schablone drauf und los...nee..ist nicht so mein Ding. Ein wenig mehr sollte es schon werden.

Hier ist das Ergebnis:



Die einzelnen Schritte, wie das Shirt entstanden ist, könnt ihr hier verfolgen:

 Ich habe zwischen das Shirt eine Holzplatte geschoben, damit die Farben nicht auf den Rücken durch färben.
Leider war die Platte nicht neu und somit schon mit anderen Farben getränkt. Was das bewirkt, seht ihr ein paar Bilder weiter.
 Um den Tiger mit Farbe zu füllen, habe ich zunächste einmal die Konturen leicht angedeutet, indem ich sie mit dem Stupfpinsel leicht angetupft habe...nur die äußeren Linien!
 Anschließend habe ich die Schablone entfernt und dann mit dem Stupfpinsel den Körper ausgefüllt.
Zuerst durch tupfen und dann noch einmal mit der Rolle die farbe gut verteilt, aber ohne nochmal Farbe auf die Rolle zu geben...nur eben glatt gerollt und so den Überschuß verteilt.
 Anschließend habe ich noch weiße Stellen getupft, weil der Tiger ja nicht nur so orange ist, sondern eben auch weiße Stellen hat.
Leider habe ich das nicht fotografiert..ich war so mit dem Tupfen beschäftigt ;-)
 Dann kam sofort die Schablone wieder drauf - die Textilfarbe trocknet ja recht schnell -  und die habe ich dann mit der Rolle auf das Shirt übertragen.
 Hier könnt ihr sehen, wo ich die weißen Stellen getupft hatte...einfach nur so drauf los...ich hatte nicht genau ausgerechnet, wo sie nun hin sollten ;-)

 Nun wollte ich die Umgebung des Tigers ein wenig getalten....hm..hab gelesen, daß man das mit ganz viel Wasser, einer Rolle und ein wenig Farbe rollen kann.....aber Vorsicht!.Die Farbe verbreitet sich durch die Nässe noch viel weiter, als nur da, wo man gerollt hat!



Ich hab dann zuerst das Blau gemacht und anschließend gleich das Grün unten.
Das Shirt war danach pitsche naß und brauchte schon ein paar Stunden zum Trocknen und weil ich kein neues, sauberes Brett genommen hatte, kamen nun die alten Kleckse vom Brett durch die Nässe auf das Shirt rüber. Super! Das hätte ich nie gedacht! Aber es kommt ja immer etwas anders, als man denkt!
Deshalb wollte ich noch ein paar Gräschen mit drauf malen...wegen der dunklen Flecken, die sich durch das Nasse durchgefärbt hatten.
Aber das Shirt war noch nicht ganz trocken..und dann ist die Farbe auch noch mit verlaufen....man muß eben warten können!..grins
Egal..kann man ausbessern oder übermalen ;-)

 Nach und nach habe ich dann Schablonen mit Blättern und Blüten aufgelegt und mit G& S gespachtelt.







 Fertig!..Ist doch kaum noch was von den dunklen Flecken zu sehen...oder?...Aber auch Wolken können dunkle Stellen haben und eine Weise eben auch!