Montag, 23. Februar 2015

Backrezepte - Regenbogentorte mit Buttercreme

Ab und an hab ich mal Lust, eine richtige Torte zu backen.
Und wenn ich dann ein mache, dann muß das auch was Richtiges sein...etwas fürs Auge und auch zum Genießen ;-)

Die Regenbogentorte backe ich immer, wenn mal Besuch ansteht. Da reicht diese eine Torte, weil man davon leider nicht mehr als 1 oder höchstens 2 ganz kleine Stückchen essen kann. Die ist nämlich aus 6 Schichten zusammengefügt und dadurch dann auch sehr hoch.

So sieht jedenfalls mal eine fertige von mir aus...ich bin kein Künstler...die Ausstecher und Spritztüllen machen die Arbeit. Wenn man das richtige Werkzeug hat, geht alles super einfach und man muß auch keine Angst haben.
Sie wird eh gegessen und beim nächsten Mal kann man sie ja besser machen. Man lernt nur, wenn es macht!
Und Übung macht eben nun mal den Meister. Ich backe die ja nun auch nicht jede Woche...sondern hab sie auch erst 3x gemacht. Und hier hatte ichnun das erste Mal die Ausstecher und hab mich an Fondant heran gewagt. Den hab ich übrigens auch selbst gemacht, weil mir der Fertige einfach  nicht schmeckt.
Ich überziehe meine torten auch nicht ganz mit diesem Fondant, weil mir das einfach viel zu süß ist - das haben wir einmal ausprobiert. Ich mache meine Torten einfach mit Butercreme und verziere sie dann mit Fondantblüten oder Figuren. Gut..der Fondant wird dann wieder weich...aber die Torte steht ja auch nicht 10 Tage herum...die wird am nächten Tag gegessen! Und der Rest wird in Teilen eingefroren. Ich teile sie meistens in Viertel, wen ich sie nur für mich backe, und dann hat man eben immer ein Stück Torte im Haus, falls mal wer kommt ;-) Dann wird sie einfach aufgetaut undkann gegessen werden! Ich nehm sie dann morgens raus und lass sie auftauen, wenn sich eine Freundin angemeldet hat - meistens hab ich aber dann auch Muffins - die ich natürlich auch einfriere und Stückweise auftauen kann.

Meine Muffins:





Aber hier sind nun erst einmal die Bilder von der Regenbogentorte:




Das war mein erster Versuch mit Fondant...leider hatte ich da das richtige Bindemittel CMC noch nicht und der Fondant ist somit etwas bröselig geworden...oder eben nicht so schön biegsam...das sieht man am Schmetterling, der mir leider zerbrochen ist. aber die nächste Torte wird besser!

Ich will euch nun auch nicht länger auf die Folter spannen und euch mein Rezept für diese Torte verraten.

Als Erstes hab ich aus Fondant ein paar Figuren geformt. Dafür gibt es spezielle Ausstecher oder Patchys.
Ich wollte es eben einfach mal versuchen und hab ein paar Sachen ausgestochen. Ihr könnt dazu gern den fertige Fondant nehmen, den es mittlerweile überall zu kaufen gibt - ich mache mienen selbst.

Nun aber zur eigentlichen Torte:

Ich habe da so mein Rührkuchenrezept, das ich auch oft für Torten nehme:

300 g Butter
275 g Zucker
1x Vanillezucker
1 Prise Salz
5 Eier
375 g Mehl
4 gestrichene TL Backpulver
Das wird alles gut verrührt und in 5 gleiche Teile geteilt. Das sind dann so 4-5 EL pro Portion.
Jeder Portion wird dann mit einer Farbe eingefärbt.
Ich nehme zur Zeit noch immer die Wilton Farben: gelb, orange, rot, grün und blau.
Davon braucht man nur sehr wenig und es ergibt immer eine schöne kräftige Farbe.

Jede Farbe wird nun einzeln in einer Springform von 26 cm ca 10-15 Minuten bei 180 Grad gebacken.

Zwischenzeitlich könnt ihr schon die Buttercreme machen - aber das geht auch, wenn alle Böden fertig gebacken sind. Man muß ja nicht hetzen....

Dazu braucht ihr:

250 g Butter
250 g Puderzucker
250 g Mascarpone

Die Butter schmelze ich immer in einer kleiner Schüssel in der Mikrowelle leicht an...also nur kurz, damit sie schön weich wird.
Dann einfach alles zusammenrühren un schön lange schlagen, bis sie Creme schön aufgegangen ist...sie wird richtig schön fluffig und ganz weiß.

Nun könnt ihr entscheiden, ob ihr die Creme einfach so vanillig lassen wollt, oder ob ihr sie geschmacklich noch etwas verändern wollt.
Man kann etwas Nougat hinzugeben, damit sie eben danach schmeckt - oder auch etwas Himbeermus oder Erdbeermarmelade.

Ich lasse sie oft so einfach und beginne dann mit dem Schichten.
Zuerst der gelbe Boden....dann etwas Creme darauf verteilen und die nächste Schicht Orange...da dann Marmelade drauf, weil ich nicht überall die Creme haben möchte. Nun kann Rot drauf...wieder etwas Creme...dieses Mal kann sie ruhig  nach Nougat schmecken oder Frucht. Dann Grün drauf...und wieder Marmelade...und ganz zum Schluß dann der blaue Boden.

Nun kann alles mit der restlichen Creme eingestrichen werden - schön ringsherum.
Wenn noch ein wenig Creme übrig ist, könnt ihr diese nun bunt einfärben und dann noch ein Muster auf die Torte spritzen. Das ist ganz euch überlassen...ihr seht ja, wie das aussehen kann.

Ganz zum Schluß kommen dann noch die Fondantfiguren drauf.
Die Torte dann ein paar Stunden kalt stellen und schon kann sie gegessen werden!

Viel Spaß beim Nachbacken!