Samstag, 24. Mai 2014

Was kann ich zwischen mein Shirt legen beim Bemalen?

Nachdem nun auch meine Freundin gerade fragte, was ich denn so in meine Shirts lege, um sie besser bemalen zu können...hier die Lösung:

die Bretter nennen sich wohl einfach Bastelbretter...hab ich bei OBI gekauft....
 Das Brett kann man dann einfach zwischen das Shirt stecken und so wird der Rücken nicht gleich mit bemalt.
Eins hab ich mit einem Mikrofasertuch bezogen, um die Plättchen bügeln zu können.

Shirt mit Kreuz Trust gestalten

Weil wir uns alle immer gefragt haben, wie man so ein tolles Shirt mit diesem Motiv gestalten kann, habe ich es einfach mal gestaltet, um es hier zu zeigen.

Schriitt für Schritt ist hier alles zu sehen:

Ich habe damit begonnen, das Kreuz mit den Steinchen zu legen, damit ich es hinterher aufbügeln kann.

Einfach mit einer Größe anfangen.
Ich habe meine Steinchen wieder in so einen Deckel von der Aufbewahrungsbox getan.
Läßt sich so einfach leichter arbeiten, die Steinchen sind immer in der Nähe, wo man sie gerade braucht und man kann den Deckel schütteln, um die Steinchen zu drehen.
So liegen immer die Klebflächen gleich oben.
Hierbei werden ca 500 Steinchen a 2 mm gebraucht und auch genauso viele in 3mm.
Da sind Ruck Zuck schnell 1000 Steinchen weg!

Fertig!
Links die Legevorlage und Rechts das fertige Bid aus Bügelplättchen...












Adlerkpof nach Manuelas Anleitung

Es gibt einige Leute im Netz, die es echt drauf haben, aus den Schablonen von Heike Schäfer das letzte heraus zu holen. Manche Shirts sehen aus, wie von einem Künstler gestaltet.
Eine Freundin  - Manuela Krimphove - aus der HS Ideengruppe, hat mir die nachfolgende Anleitung in Schriftform zur Verfügung gestellt und auch das erste Foto, was ihr fertiges Shirt zeigt.
Manuela stellt mir auch einige Farben zur Verfügung, damit ich das hier weiter machen kann. Danke schon mal dafür...ich freue mich sehr darüber.
An dieser Stelle auch noch vielen lieben Dank an Manuela John und Liane Kleffel aus unserer Gruppe, die mir einige Farben geschenkt haben und auch einige Schablonen. So kann ich immer wieder neue Sachen gestalten und hier vorstellen. Vielen Dank!

So, nun das Shirt von Manuela:

Ist das nicht ein gelungenes Teil? Einfach nur Spitze!

Und hier nun die Schritt für Schritt - Anleitung nach Manuelas Vorgaben:

Ich zeige hier nur den Adler ausführlich, weil die Fahne im Hintergrund, denke ich mal, jeder einfach rollen kann.
 Um die Farben besser rollen zu können - man lernt ja nie aus, mußte ich feststellen - habe ich mir so eine Farbwanne zu gelegt. Darin kann man super Farben mischen und die Rolle wird schön gleichmäßig mit Farbe getränkt. Außerdem läßt sich das Teil immer wieder abwaschen und wieder verwenden.
So muß man nicht ständig Alufolie oder Pappe nehmen und schont auch noch die Umwelt ;-)
Was nicht ab zu waschen ging, läßt sich einfach mal abziehen von der Wanne ..
Im ersten Schritt wird der Adlerkopf einfach m it weißer Textilfarbe Create your Fashion überrollt.
Anschließend wird die Schablone abgenommen...
 und der ganze Kopf wird vollständig mit weiß ausgerollt.
Ich habe etwas über stehen lassen..so als kleinen Hintergrund und Schatten.

Die Schablone wieder drauf legen












und dann wird mit Pure Metal oder Metallica in Gold - oder auch einer anderen Farbe - ein Teil der Federn gestaltet. Ich habe Metallica genommen, weil ich leider nicht alle Farben vorrätig habe und mir Metallica einfach super gefällt.

 Der obere Teil wurde mit Metallica Silber gestaltet.

 Nun kann die Schablone erst einmal runter genommen werden und gereinit werden...
Das muß nun ein paar Stunden trocknen.
Sieht doch aber auch schon mal super so für sich aus - oder?










 So..nun kann mit dem Pinsel noch ein wenig nach geholfen werden.
Einfach leichte kleine Striche setzen mit einem sehr dünnen Pinsel....
Immer Strichchen für Strichchen

 Bis der Kopf fertig ist....
Und?...cool so?..Denke doch..War ja auch mein erster Versuch...dafür ist es doch super geworden.
Naja..nun wißt ihr, wie der gemacht wurde von Manuela Krimphove. - und nun auch von mir ,-)

 Aber ich wollte das Shirt nicht so kahl lassen und irgendwie Hintergrund oder Vordergrund schaffen.
Die Schablone mit den Bergen kam mir da ganz recht...
Zuerst mit grüner Rainbow Creme die Bäume gestalten....
 Dann mit brauner Rainbow Creme noch die Berge und den Weg...
 und fertig!

Viel Spaß beim Nachmachen!

Ich freue mich auch über Tipss, Fotos, Anleitungen von euch.....wer weiß....vielleicht stehen sie ja bald hier?

Freitag, 23. Mai 2014

Ein Shirt mit dem Fisch gestalten

Da der Fisch nun mal mit im Set war, das ich gekauft habe, will ich natürlich auch den hier mal vorstellen.
Ich mag es bunt auf meinen Shirts und deshalb habe ich viele verschiedene Farben benutzt.

Hier seht ihr genau, welche ich wo genommen habe:


 Bevor es richtig los gehen kann, muß man sich immer sicher sein, wie das zu gestaltende Bildfertig aussehen soll - jedenfalls so ungefähr ;-)
Manchmal kommt es eben doch anders als geplant.
Also, die Farbe bereit legen und das Werkzeug und vor allem das Shirt vorbereiten - ein Brett oder Pappe rein schieben, damit nix durchfärben kann.

Wenn ihr hinterher noch die Bügelplättchen lt. Legevorlage drauf bügeln wollt...müßt ihr aufpassen, wie die Schablone gelegt wird...der Fisch muß dann nach Links schauen..!!
 Dann habe ich meine Schablone platziert und mir einen Untergrund ausgewählt...es sollte mal etwas Helles werden...dachte ich mir ;-)
 Deshalb habe ich mit Pure Metal light pink vorgerollt.
Ich weiß nicht, ob ihr es richtig erkennen könnt...unten kann man es noch sehen..mein light pink war nicht die richtige Wahl...es kam kaum zur Geldtung auf dem Shirt.
Farbe halb leer...naja...man lernt!
Dann eben alles mit Pure Metal velvet über gerollt...ruhig etwas über den Fischrand...so als Schattierung und Hintergrund...
Die Schablone wieder drauf und dannmit den Farben kräftig bunt zu spachteln...es kann alles genommen werden, was gefällt.
Ich habe nacheinander folgende Farben gewählt:
Rainbow: Violett, Zitrone, Grün, Blau




 Dann sollte noch etwas rötliches mit drauf:
Pure Metal passion
 dann Luxury Twinkle gold


 Pure Metal Poison - grün
 Pure Metal rot - flame










und noch Rainbow Violett
 




Dann konnte die Schablone endlich runter genommen werden, sodaß man endlich das Resultat sehen konnte...toll - oder?  Noch etwas Glimmer aufgestreut und fertig - fürs Erste!

In der Zwischenzeit, wie das Shirt trocknen muß, habe ich dann schon mal die Bügelplättchen auf die Transferfolie gelegt:

Beim Trocknen sind mir noch ein paar Stellen aufgefallen, die ich noch ändern mußte ;-)

 Die Stelle zwischen Maul und Schwanz schien mir zu kahl ;-) deshalb habe ich noch eine kleine Schablone mit einem Diamanten auf diese Stelle gelegt und mit Glamour & Style cool silver gespachtelt. Nachdem ich die Schabloe runter hatte, waren mir die Zwischenräume am Diamanten zu unscheinbar. Deshalb habe ich die dann noch mit dem Pinsel und Luxury Twinkle pink ausgemalt.


Hier nochmal die Schablone - gemalt - und die Legevorlage Steinchen - gelegt mit Bügelplättchen - nebeneinander.
Das wird dann, wenn der Fisch trocken ist, einfach noch auf den Fisch drauf gebügelt.







Endlich ist das Shirt richtig trocken.
Nun wird das aus Bügelplättchen gelegte Bild endlich auf seinen Platz gebüglet.
Ich hab mir ein altes Bügeleisen ausgekramtDas ist schnurlos und somit schön an jedem Ort zu verwenden. Ich kann es aufladen und es reicht super für ein Bild und länger aus. Den Wassertank habe ich ab gemacht - braucht manja eh nicht für Steinchen und Plättchen ;-)
Geschafft! Endlich fertig.
Obwohl es auch ohne die Bügelplättchen schon sehr ansprechend war.
Ichr könnt euch ja überlegen, ob mit oder ohne Plättchen..ich glaube, ich mache noch einmal eins ohne ;-)

Viel Spaß!

Dienstag, 20. Mai 2014

eine Tasche selbst bemalen

Auf besonderen Wunsch einer Bekannten, zeige ich hier mal, wie man eine Tasche - oder eben ich meine Taschen - selbst bemalen kann.
Leider habe ich, als ich mit der Tasche mal begonnen habe, nicht daran gedacht, das auch zu fotografieren, um es mal irgendwie anderen zugänglich zu machen....schade.
Da kann ich euch leider nur kurz berichten, wie ich das gemacht haben.

Zuerst habe ich die gesamte Tasche mit einer Grundierung von den Inka Farben grundiert. Ohne hat die Farbe leider nicht , wie eigentlich versprochen, gehalten. Ich konnte leider alles hinterher fast in einem Stück wieder abziehen...naja...so lernt man.

Also zuerst die Grundierung für nichtsaugenden Untergrund - und das ist Kunstleder ja nun einemal.

Anschließend habe ich mit Lederfarbe und Ledercreme die Tasche so gestaltet, wie ich das wollte.
Die Farben könnt ihr auf den Bildern sehen.

Ich habe zunächst mit Helblau - oder Türkis angefangen oben, dann mit Pink in der Mitte weiter gemacht und dann mit Lila aufgehört.
Alles konnte mit dem Pinsel aufgetragen werden...habe einen breiten genommen, der n icht haart und versucht, die Übergänge etwas zu verwischen.
Das sind die benutzten Farben....einmal Ledercreme von Heike Schäfer und dann noch  eine Ledermalfarbe.
Maya Gold kann man übrigens auch dafür nehmen, weil es auf allen Untergründen haftet und auch mit dem Pinsel verarbeitet wird.
Die Schablone kennt ihr sicher....
Da ich Engelchen toll finde, habe ich die natürlich auch auf meinen Taschen verewigt.
Zuerst werden die Konturen grob nachgezogen...als Muster für später..

Das sieht dann ungefähr so aus....muß ja nicht so ganz genau sein..nur als kleine Hilfe, weil ich frei Hand nicht sooo gut malen kann...
Auf der anderen Seite dann natürlich auch ;-)

Die Farben kann man mit etwas Wasser verdünnen...dann lassen sie sich leichter malen..sonst ist das so eine dicke Creme....mit dem Pinsel kaum zu bändigen ;-)

und dann kann es auch schon los gehen...

Ich habe hier mal mit Grün angefangen......




 So weit - so gut ;-)...ich hab dann mal mit allen weißen Stellen weiter gemacht.....

 Die Farben sind auf Wunsch der Bekannten entstanden, für die ich diese Tasche male. Weil sie gelb und orange schön findet, hab ich einfach mal 2 verschiedene Farben für die Rosen im Fordergrund genommen.

 Die Engelchen finde ich in Gold schön - deshalb eben Gold....kann ja jeder machen, wie er mag ;-).

Da sich die Farben heutzutage immer weiter verbessen...kann man für die Taschen auch Maya Gold nehmen, da dies auch auf allen Untergründen haftet und nach dem Trocknen abwaschbar ist.

 So...nun kommen endlich die feineren Konturen drann. Das gibt dem Bild erst noch richtig Kraft und Aussehen.



Hm...fertig?....oder soll noch was drauf vorn?....noch mehr Blüten?


Es soll noch was drauf!












So...ich denke, daß sie nun endgültig fertig ist!
Mehr muß da gar nicht drauf.