Samstag, 29. März 2014

Mal ein Shirt mit Bügeldekorfolie gestaltet

Ihr habt sicherlich schon mitbekommen, daß ich sehr auf Glitzer und Funkeln stehe.
Deshalb ist es auch eine schöne Art, sein Shirt zu veredeln, wenn man mit Bügeldekorfolien arbeitet.
Die Teile, die damit gestaltet wurden, sehen hinterher aus, als sei echtes Gold oder Silber verwendet worden.
Einen so schönen glatten metallischen Effekt bringt keine Textilfarbe zu Stande.

Deshalb habe ich natürlich auch damit ein Shirt gestaltet.....muß ja schließlich alles ausprobieren, was so geht.

Dann mal los:

 Als ersten Schritt habe ich hier mal einen leichten Hintergrund  mit einer Krakelschablone und der Farbe "Pure Metal" metal 124 mit der Schwammrolle gestaltet.
Da die Farbtöpfchen relativ klein, sind habe ich mir, zusammen mit noch anderen Schwammrollen, im Baumarkt so eine kleine Farbwanne gekauft, in die ich nun immer die Farbe gebe. Läßt sich mit der Rolle von dort dann leicht entnehmen.
(Und die Wanne läßt sich super reinigen. Wenn die Farbe trocken ist, kann man die Reste von ihr super abziehen.)
 Die Schablone wird entfernt und wie immer gleichmit Wasser gesäubert. Die Farbe muß ein paar Minuten trocknen, ehe man weiter arbeiten kann - man will ja nix verschmieren.
 Anschließend habe ich die nächste Schablone aufgelegt, die vorher auch mit Stencil Fix bearbeitet wurde, wie ich schon mal beschrieben hatte, damit sie sich am Shirt schön befestigen läßt.
Mit der Schwammrolle habe ich dann über die Schablone die Farbe "Create your Fashion" met. Gold 138  aufgetragen und die Schablone anschließend entfernt und gesäubert.

Über das Kreuz mit den Flügeln habe ich dann noch den Rest der goldenen Farbe, die ich noch auf der Farbwanne hatte, leicht verteilt...nur ganz dünn...so als kleinen goldenen Schatten...aber nur in der Mitte, die kleinen Kreuze habe ich da völlig frei von gelassen.
 Das muß nun auch alles ein paar Minuten trocknen.
 Dann kann die Schablone - wenn sie sauber und trocken ist - wieder aufgelegt werden.
Mit dem Spachtel kann dann der Thermokleber in Gold aufgebracht werden, den man für die Bügelfolie braucht.
Für die kleinen Kreuze ringsrum habe ich dann wieder die "Glamour & Style" in premium gold verwendet, weil nur das große Kreuz so glänzen sollte.

 Auch der Thermokleber muß nun wenigstens 4 Stunden trocknen, bevor man die Folie aufbügeln kann. Also: wieder warten!
 Beim Aufbügeln der Folie ist mir dann aufgefallen, daß man wirklich, wirklich  als aller erstes das Motiv zu ende gestalten muß, das diese Folie bekommen soll, weil man sonst mit dem Bügeleisen an den umliegenden Stellen schnell mal kleben bleibt, oder auch dort die Folie fest gebügelt wird.
Egal..klappte auch so ganz gut.

Und ganz zum Schluß habe ich dann auch unter dem großen Kreuz noch ein paar kleinere gesetzt, weil mir das sonst zu leer war.
Der Schriftzug "True Religion", der eigentlich auf der Schablone unten drauf ist, hat mir nicht so gefallen.
Deshalb habe ich ihn ganz weg gelassen.

Dann viel Spaß beim Nacharbeiten!
Es gibt sooo viele Gestaltungsmöglichkeiten.
Versucht es einfach.
Es kann eigentlich nix schief gehen...und wenn: es läßt sich meistens auch wieder ausbügeln!
Nicht wörtlich genommen! - Ich zeige euch das mal bei einem anderen Shirt. Da ist mir auch ein Mißgeschick passiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen