Freitag, 6. Juni 2014

Russischer Zupfkuchen - lecker und einfach

Ich habe mir angewöhnt, immer ein Päckchen Quark im Kühlschrank zu haben...für alle Fälle.
Der Fall trat nun hute Morgen ein..ich hatte gestern vergessen, einen Kuchen fürs Wochenende zu kaufen.

Käsekuchen geht immer schnell und schmeckt vor allem auch immer.
Deshalb mußte nun das sorgsam gehütete Päckchen Quark gerade dran glauben :-)

Hier seht ihr alles Schritt für Schritt:

 Ihr braucht für den Zupfkuchen:

Boden: 400 g Mehl
            200 g Zucker
            200 g Fett ( Sanella o. ähnliches)
            1 Ei
            1 Backpulver
            40 g Kakao





Früher habe ich das alles dann mühevoll mit der Hand geknetet...oder meinen Mann kneten lassen...grins.
Heute geht alles zusammen in die Küchenmaschine mit Knethaken - und dann laß die doch arbeiten!

Wenn der Teig ungefähr so aussieht, ist er fertig geknetet. Ich gebe beim Kneten immer noch ein wenig Milch hinzu, langsam - Tropfen für Tropfen - bis ich sehe, daß der Teig langsam zu so kleinen Klümpchen wird.

 Die Hälfte vom Teig wird als Boden unten schön platt gedrückt...
 Bis an den Rand...
Für die Füllung braucht ihr:
500 g Quark
250 g Zucker
250 g Fett - Sanella oder so
3 Eier
1x Vanillezucker
1x Vanillepudding

Das habe ich dann auch wieder in der Küchenmaschine - dieses Mal mit Schneebesen - verrühren lassen.
Die Masse kommt dann auf den Boden drauf.

 Nun wird der restliche Teig schön bröselig auf die Quarkmasse gegeben. Das werden die Streusel.

 Jetzt kann er auch schon in den Ofen.
Bei 180 Grad braucht er knapp eine Stunde zum Backen.













Fertig!
Lecker!

Und den dürfen wir dann nun heute Nachmittag verputzen...wenn ihr euch beeilt, schafft ihr das auch noch! Braucht ja bloß knapp 1,5 Stunden insgesamt, um ihn zu backen.

Viel Spaß!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen