Montag, 7. Juli 2014

Selbst gemachte Tomaten-Hack-Soße mit Nudeln

Hallo Mädels,

heute möchte ich den Blog mal wieder mit etwas zum Futtern füttern ;-)
Am Wochenende hatte ich so viele Tomaten übrig, die ich aber nicht einfach umkommen lassen wollte, daß ich daraus lieber mal eine Tomatensoße selbst gemacht habe.
Man, war die lecker!
Geht relativ schnell und ist ganz einfach zu machen.



Und hier ist nun das Resept mit der Anleitung zum Kochen Schritt für Schritt erklärt:

Ihr benötigt für diese Soße:
ca 200 ml Gemüsebrühe - instant
Tomaten - frisch oder aus der Dose
Hackfleisch - ich hab hier 300 g genommen für 3 Personen
etwas Öl für die Pfanne
eine Zwiebel
2 EL Tomatenmark
Sahne - ich hab ca 100 ml. genommen
Salz, Pfeffer, Knoblauchsalz oder Knoblauchzehe
italienische Kräuter..so 1 EL ..ich hatte nur Pizza Gewürz - aber das ist ja auch so ähnlich
 Zuerst wird die Zwiebel in etwas Öl angebraten.
 Da hab ich schon mal angefangen, die Tomate zu zerkleinern. Je kleiner die Stücke, desto besser, weil ich sie vorher nicht extra enthäute. Ihr könnt das natürlich machen, wenn euch die kleinen Stückchen der Tomatenschale in der Soße stören.
Bei mir soll es schnell gehen - und an der Schale ist noch keiner gestorben -denke ich.
 Dann wird das Hack mit angebraten.
Je kräftiger ihr das Hack an bratet..also je dunkler das Hack, desto intensiver ist der Geschmack  durch die Röststoffe hinterher...aber  nicht verkohlen!
Das wäre dann zu dunkel ;-)
 Anschließend könnt ihr die kleine geschnittenen Tomaten zufügen und alles würzen mit Salz, Pfeffer, Knoblauchsalz und den Kräutern.
 Dann muß alles so ca 20 Minuten vor sich hin köcheln. Dabei werden die Tomatenstückchen zerkocht und die Soße reduziert sich ein wenig.
 Seht ihr den Unterschied zum vorherigen Bild?
Die Soße hat sich reduziert und nun kann das Tomatenmark dazu gegeben werden. Ich hab so ca 2 EL genommen.
Dann wird mit etwas Gemüsebrühe abgelöscht und mit einem Schuß Sahne verfeinert.

 Jetzt muß das alles noch so ca 10 Minuten köcheln auf kleiner Flamme.
Wärend dessen könt ihr schon die Nudeln kochen.
Ich habe Spirellis gewählt - ihr könnt aber auch Spaghettis oder Makkaroni nehmen.
Wenn die Soße etwas dicklicher geworden ist...vorher ist sie sehr flüssig..ihr merkt den unterschied dann beim Kochen schon, ist die Soße fertig.
Wem das einlöcheln zu lange dauert, der kann die Soße auch mit Mehlschwitze oder Soßenbinder andicken...und fertig!
Laßt es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen