Dienstag, 8. Juli 2014

Arbeiten mit Strass-Steinchen leicht gemacht

Hallo Mädels,

ich habe heute mal wieder mit Strass-Steinchen gearbeitet. Meine Tochter wollte gern einen Namen aus Strass haben.
Um euch zu zeigen, wie man sich das Arbeiten damit so leicht wie möglich macht, habe ich mal wieder alles genau fotografiert.

Schaut selbst:

Das heißt "Phryso".












Und so wird das gemacht:

Ich nehme mir immer ein Brett in richtiger Größe als Unterlage.

Dann legt man sich die Vorlage, die man sich ausgesucht hat, auf das Brett.
Hier muß man schon genau aufpassen - ich habs natürlich versaut - der Schriftzug ist falsch herum. Muß immer in Spiegelschrift sein!
 Über diese Vorlage kommt dann die Bügelfolie oder auch Transferfolie mit der klebenden Seite  nach oben da drauf.
Darauf haften dann die Steinchen.
Die Vorlage wird dann auf dem Brett befestigt mit Klebestreifen und die Folie dann ebenfalls.

Um die Steinchen besser handhaben zu können, schütte ich immer ein paar davon in so einen kleinen Deckel.
(In solchen Döschen bewahre ich auch die Steinchen auf.)
Dann kann man mit diesem Deckelchen immer schön weit ran an die zu legende Stelle und muß sich nicht verrenken, wenn man ein Steinchen aufnehmen möchte.
Außerdem kann man die Steinchen darin etwas schütteln, damit sie immer auf der richtigen Seite liegen, um sie auf zu nehmen.



 Als ich dann endlich fertig war, habe ich bemerkt, daß ich leider die falsche Vorlage genommen habe.
Eine Schrift muß immer spiegelverkehrt gelegt werden, damit sie dann richtig herum aufgebügelt werden kann.
 Das war nun mein erster Versuch...Mist!
Alles nochmal runter, Schriftzug Spiegelverkehrt raus gesucht - den hatte ich ja schon vor liegen -  und nochmal neu gelegt!
Wenn man träumt, muß man eben die Sache noch einmal machen....nur so lernt man ja... grins

Die Arbeitsschritte sind wieder die gleichen...nur eben spiegelverkehrt gesehen....
Nach weiteren 2 Stunden..oder auch etwas weniger..war dann der Schriftzug endlich richtig herum gelegt...freu!

Nun kann er aufgebügelt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen