Mittwoch, 2. April 2014

Eine kleine Schablone selbst herstellen

Habt ihr euch auch schon einmal darüber geärgert, das ihr einfach nicht bekommen könnt, was ihr gerade sucht?
Ich hatte mir mal eine Hose gestaltet und dabei auch einen Schriftzug mit aufgebügelt.
So...nun ist der dann aber leider auch weg und man kann ihn nie wieder benutzen...hm...was nun?

Der Schriftzug lautete: "Angel"...da ich ja nun mal auf Engelchen stehe, könnte man den sicher öfter gebrauchen, dacht ich mir so. Also habe ich versucht, diesen als Schablone für weitere Projekte zu kaufen.
Leichter gesagt als getan. Klar kann man heute alles kaufen, wenn man das nötige Kleingeld dafür hat.
Ich setze mir aber meistens ein Limit, was so ein Teil, was ich gerade haben möchte, höchstens kosten darf.
Da ging dann die Sucherei auch schon los!
Klar gibt es Firmen, die dir so eine Schablone herstellen! Ich hab mir kurzer Hand mal ein angebot machen lassen. Als es kam, war ich platt! Nur dieses eine kleine Wort, sollte mich fast 20 Euro kosten! Plus Versandkosten natürlich!

Ne...ist mir zu teuer! Das geht auch billiger!

Also: Selbst ist die Frau!

Ich mußte ein paar Tage später in den Baumarkt.....und als ob die da genau wußten, was ich nebenbei noch so suchte, stand ein Regal gleich im Eingangsbereich mit Hobby - Schneidemessern.
Bild folgt noch...
Das kam mit verschiedenen Klingen nur ca 3 Euro - und eins war somit meins!
Nun konnte es ja los gehen.....die Schablone sollte endlich fertig werden!

Schaut selbst:

 Neben dem richtigen Werkzeug, wie dem Messer, braucht man auch noch eine etwas stabiliere Folie.
Ich hatte noch so ein Laminiergerät herum stehen und noch Folie dafür..also kam die für mich in Frage. Zuerst habe ich die Folie durch das Gerät geschickt, damit sie etwas fester wurde ( da werden dann nämlich die 2 Sieten der Folie miteinander verschweisst).
 Man kann sich einfach einen Schriftzug im PC zusammen stellen und ausdrucken - oder man hat schon einen vor liegen, so wie ich.
Ich habe dann die Folie einfach darauf gelegt und
den schriftzug auf die Folie übertragen.
Dafür habe ich einen Stift für CD`s genommen.
 So sieht es dann also aus...das gute Stück!
 Man kann aber bei einem Schriftzug nicht einfach alles weg schneiden...den Fehler habe ich bei meinem ersten Versuch gemacht. Ich habe einfach an der Linie entlang geschnitten und plötzlich waren die dunkel gemachten Stellenmit weg.
Beim 2. Versuch habe ich mir dann die Mühe gemacht, dunkel zu gestalten, was noch stehen bleiben muß und später auchnoch eine Verbindung zur Schablone haben muß.



Hier seht ihr mein super Messer ;-) links im Bild.
Zum Schneiden benötigt man noch eine feste Unterlage. Pappe ist da nicht so geeignet für, weil das Messer echt scharf ist und da sicher durch geht, wie durch Butter....

 Ich habe ein altes Holzbrettchen unter gelegt und dann ging es los....schön an den Linien schneiden.

Hier dann das Resultat......oben links die fertige Schablone...unten rechts das, was ich ausgeschnitten habe.

Nun kann der Schriftzug immer wieder mit Textilfarbe verwendet werden....

Viel Spaß beim Basteln!
Vorsicht mit dem Messer!
Ist wirklich richtig scharf!


Nachdem ich nun meinen ersten Verbesserungstipp für das Herstellen einer Schablone erhalten habe, möchte ich euch den natürlich nicht vorenthalten.
Ich habe natürlich die Person gefragt, ob ich das hier mit in meinen Blog setzen darf. Danke dafür noch einmal an dieser Stelle. Ich nehme gern Rat an und gebe ihn auch gern an meine Leser weiter ;-)

Hier nun der Tipp von Brigitte:

Hallo Kirsten, Dein Blog ist super. Habe mir auch schon eine Idee gemopst und zwar die mit der Laminierfolie. Ist echt super, hätte ich auch selbst draufkommen können Noch ein Verfeinerungstipp für Dich: ich drucke mir mein Wunschmotiv aus und laminier es mit ein; dann kann beim schneiden absolut NICHTS verrutschen. Habe früher sehr viel mit Tonkarton gearbeitet, daher auch schon viel mit Cutter gearbeitet. Kann Dir daher nur empfehlen, eine spezielle Gummischneidmatte zu benutzen. Die ist sozusagen selbstheilend, weil die Schnitte wieder verschwinden und außerdem wird Deine Messerklinge längst nicht so schnell stumpf . Bei einem Holzbrettchen schneidest Du mit ins Holz und das nimmt Dir die Klinge sehr schnell übel (Bin auch mit Holzbrettchen angefangen) Weiterhin viel Spass mit Deiner Seite und mach weiter so Gruß Brigitte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen