Freitag, 18. April 2014

Eierlikör - Guglhupf (schnell, leicht, saftig, lecker)

Oster ist ja nun nicht nur einen Tag, sondern geht ganze 4 Tage, deshalb habe ich auch noch einen wunderschönen beschwipsten Guglhupf gebacken.
Wenn ich erst einmal beim Backen bin und die Küche eh schon fast einem Schlachtfeld gleicht, kann ich auch noch mehr backen. Aufräumen muß ich ja nun sowieso ;-)

Dann will ich euch mal das Rezept verraten:

 Da es sich um einen Guglhupf oder auch Napfkuchen handelt, ist das Rezept nicht so aufwendig und für jeden sehr leicht nach zu backen.
Alles wieder bereit stellen.
Wir benötigen:
5 Eier
250 g Puderzucker
2 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
250 ml Speiseöl
250 ml Eierlikör - Sorte ist egal
125 g Mehl
125 g Speisestärke
                                                                                    1 Päckchen Backpulver

Jetzt wird die Guglhupfform mit Fett eingestrichen.
Ich nehme dafür seit einiger Zeit flüssiges Fett, wie  z.B. Rama Culinesse.
Das läßt sich super mit dem Pinsel in jede Rille der Form streichen.
Außerdem bevorzuge ich Silikonformen, weil es die in so vielen verschiedenen Formen gibt und sie somit schon aus einem einfachen Napfkuchen oder Guglhupf eine kleines Kunstwerk machen, das sich sehen lassen kann.
 Auf das Fett kommen nun auch noch Semmelbrösel oder auch geriebene Semmel.
Alle oben aufgelisteten Zutaten kommen in eine Rührschüssel und werden mit dem Handmixer zu einem recht flüssigen Teig verrührt....
 Anschließend wird der Teig gleich in die Form gegeben.

Der Teig muß nun bei 180 Grad - bei mir wieder Umluft -
knapp eine Stunde backen.
Nach kurzem Abkühlen wird er aus der Form gehoben.
Und nun bietet sich dem Auge eine Augenwiede!
Ist er nicht schön geworden?
Ganz leicht hat man, nur weil man eine schöne Form verwendet, einen Super Kuchen!
Wer mag, kann dem süßen Kerl dann auch noch eine Haube aus Puderzucker verpassen oder ihn mit Kuvertüre überziehen.
Mir reicht der Puderzucker.


Viel Spaß beim Nachbacken und anschließendem
Verputzen des armen Kerls!

Bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen