Mittwoch, 1. April 2015

Sprühfarbe und Metallicfarbe selbst herstellen

Vor einer Weile habe ich euch schon einmal gezeigt, wie man sich seine Sprühfarbe selbst herstellen kann.
Manchmal braucht man ja nicht sooooo große Mengen und dann reicht es eben, wenn man sich eine kleine Flasche selbst aus Wasser und Farbe  mischt.
Es geht wirklich ganz einfach und mit fast allen Farben.

 Im Hintergrund seht ihr hier mal die Originalfarben, die es zum Sprühen so gibt - sicher gibt es auch noch ein paar mehr, aber ich hab sie nur von den beiden Firmen.
Und im Vordergrungd seht ihr dann die selbstgemachten Sprühfarben. Wieviel ihr macht und womit ihr sie sprüht, liegt ganz in euren Händen...es gibt da so viele Möglichkeiten. Ich zeige euch hier 2 davon.
 Hier sind noch einmal ganz andere Sprühflaschen zu sehen..die sprühen viel besser als meine ersten Flaschen, die ich mir gekauft habe - aber man muß ja erst einmal welche finden ;-)

Am Besten ist es, wenn ihr euch einfach mein Video zu dem Thema anschaut.
Ich wünsche euch viel Spaß damit und versucht es ruhig mal aus...es ist wirklich ganz einfach!




Ebenso einfach wie genial könnt ihr euch auch Metallicfarbe selbst herstellen aus ganz normaler Textilfarbe.
Ihr müßt nur das richtige Pulver einmischen und schon ist es fertig.
Hier habe ich Perfect Pearls genommen. Das gibt einen feinen metallischen Schimmer.






Hier ist das Video dazu...ich hoffe, daß es euch ein wenig anregt, mal selbst Farben zu mischen.
Viel Spaß dabei!

https://www.youtube.com/watch?v=BN1gGZpZaXE

Montag, 30. März 2015

Kleine Sprühflaschen für selbstgemachte Sprühfarbe

 Vor einiger Zeit hatte ich euch mal hier gezeigt, wie man sich aus der normalen Stoffmalfarbe seine eigene Sprühfarbe herstellen kann. Man muß aber nun nicht nur einfach Farbe aus dem Topf nehmen, solange der noch voll ist...man kann auch gut seine kleinen Reste, die da immer noch drin bleiben, die man einfach nicht aus der Dose bekommt, so sehr man sich auch bemüht, nehmen. Da wird dann einfach ein ganz klein wenig Wasser dazu gegeben - am Besten besorgt ihr euch für solche kleinen Spielereien eine - oder auch ein paar mehr - Pipette - wie man sie von Ohrentropfen oder so kennt. Damit kann man gut dosieren ;-)

Dann den deckel wieder auf die Farbdose geben und schön schütteln, bis die Farbe sich gut mit dem Wasser vermischt hat. Dann kann die Farbe in die kleine Sprühflasche gefüllt werden und ihr könnt lossprühen.
Da es sich dann immer nur um kleine Mengen Farbe handelt, ist die recht schnell verbraucht und ihr könnt die Sprühflasche wieder für die nächste Farbe nutzen, wenn sie vorher dann schön gesäubert wurde.

Auf der Suche nach guten sprühflaschen bin ich dann auf eine Bastelseite gestoßen, wo man die Sprühfläschcehn und sogar Perfect Pearls bestellen kann.

Hier könnt ihr die Sprühflaschen kaufen. Die sind klein und sprühen schön fein. Genau richtig, um noch ein paar Akzente auf euren Shirts zu setzen:

http://www.bastel-welt.de/mini-mister-spr%C3%BChflasche-p-18689.html?BWSsid=1ba4d2a39c89545bb9385b53ccc6d18b

Textile Glamour - eine tolle Farbe, die metallisch glänzt

Ich habe euch im letzten Post die Farbe der Firma Koch GmbH aus Herne vorgestellt. Auch heute habe ich damit wieder ein Shirt gemacht, weil ich diese Farbe so schön finde. Leider wird die wohl nicht mehr verkauft. Aber ich hab ein paar Döschen davon, die ich nun verarbeiten kann. Danke dafür nochmal s an meine Freundin....

Hier ist das Shirt in ein paar Schritten:

Zuerst mal hab ich mir die Schablone, so gut wie es geht, mittig positioniert, um zu sehen, ob auch alle sgut drauf paßt - obwohl ich da bei mir ja eigentlich kein Problem hab...meine Shirts sind einfach groß genug ;-)
Weil ich den Zylinder aber nun nicht miz dem Pinsel ausmalen wollte, hab  ich m ir schnell noch eine Ersatzschablone ausgeschnitten...
Die ist nur aus Papier...und nur, damit ich die Umrisse vom Hut hab. Den Hut konnte ich dann schnell mal ausrollenmit der Farbe, die ichmir ausgesucht hatte - hier das grau - metallic. Sie heißt  Schwarz - ist aber im besten Falle Dunkelgrau.
Dann hab ich die Schablone wieder drauf gelegt und alle anderen Motive der Schablone mit den Farben meiner Wahl mit dem Pinsel ausgemalt. Mit dem Pinsel dauert das Ganze aber auch schon eine Weile und die Farbe trocknet echt rasant..also die Schblone wird danach nicht wieder richtig sauber - dafür hält aber die Farbe auch super beim Waschen.
Fertig!..Wer möchte, kann sichnatürlich noch ein paar Steinchen drauf kleben...Das bleibt jedem selbst überlassen. Ich hab es dann doch am Ende auch noch gemacht ,-)









Auch dieses Shirt gibt es natürlich bei Youtube:


wird noch geladen.....