Dienstag, 22. April 2014

Kartoffeln mit Möhren und Hackfleisch

Hallo - da bin ich mal wieder.....
Ich hoffe, daß ihr alle Hunger habt, denn ich habe mal wieder ein neues Rezept für euch.
Wenn es sich irgendwie einrichten läßt, vermeide ich den Gebrauch von vielen Töpfen, um ein leckeres Mahl zu zaubern. Wie schon gesagt, muß es einfach gut schmecken, wenn möglich gut aussehen - das Auge ißt ja mit - und vor allem muß es einfach zu machen sein.
Da wir gern Gerichte mit Hack essen und ich mal wieder nicht so viele Töpfe gebrauchen wollte, kam mir irgendwann dieses einfache  Rezept in den Kopf, das ich euch nun gern vorstelle.

Ihr braucht dafür nur:

Kartoffeln, Möhren, Sahne und Hackfleisch.

Die Mengen lassen sich super varieren - von einer Person bis unendlich viele - also von allem soviel nehmen, wie ihr mögt oder für alle Personen braucht, die mitessen sollen - oder wollen.


Und schon kann es losgehen:

Als Erstes werden die benötigten Kartoffeln und Möhren geschält und in kleine Stücke oder Scheiben geschnitten. Ich mache die Auflaufform immer gut voll. Das sind hier 4 Möhren und ca 700 g Kartoffeln.
Ihr könnt das Gericht aber auch gut für mehrere Personen in der Fettpfanne vom Backofen machen.
Da paßt mehr rein ;-)   , aber an den Garzeiten ändert das so gut wie nix. Die Kartoffeln und Möhren brauchen ihre Zeit.

Anschließend gebt ihr flüssiges Bratfett - Sanella oder ähnliches - dazu.
Alles gut mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.
Ich nehme seit einiger Zeit geräuchertes Paprikapulver -  habe ich mal bei Jamie Oliver gesehen. Der hat davon immer so sehr geschwärmt, daß ich es ausprobieren mußte, ob ich nun wollte oder nicht ;-)
Es gibt der ganzen Sache einen außergewöhnlichen Geschmack. Ihr könnt aber auch normales Paprika nehmen.
Damit die Gewürze nicht einfach nur oben drauf liegen, mische ich alles mit der Hand gut durch - oder auch mit einem Löffel, wer das mit der Hand nicht mag.

Nun muß alles in den Ofen.







Es dauert so ca. eine halbe Stunde bei 250 Grad, bis das Gericht schon mal so aussieht.
Es ist aber nur Halbzeit angesagt.
Alles noch einmal gut durchmengen, damit auch die unteren Schichten braun werden können.
Dann kann auch schon das Gehacktes darauf verteilt werden.  Die Menge ist wieder relativ unwichtig. Jeder kann nehmen, soviel er mag. Ich habe hier ca. 300 g genommen.
Das muß natürlich auch noch gewürzt werden mit Salz, Pfeffer und Paprika und wieder in den Ofen für weitere 30 Minuten bei jetzt nur noch 220 Grad.
 Nu könnt ihr sahen darauf verteilen, um eine leichte Soße zu bekommen. Mit leicht meine ich aber nicht kalorienarm, sondern leicht zu machen.
Das wird dann auch noch einmal gut verrührt, damit wieder alles gut Sahne abbekommt. Anschließend noch einmal für 15 Minuten bei 220 Grad in den Backofen damit.
So ungefähr sieht das Ganze dann nach ca. 1 Stunde und 15 Minuten aus.
Ihr  müßt das nun  noch einmal gut umrühren, damit jetzt die Soße verteilt wird.
Daß die Kartoffeln gar sind, merkt ihr beim Rühren sicher auch selbst. Sie fühlen sich nun weicher an -  trotz Kochlöffel ;-)
Nach dem Umrühren ist das Gericht dann endlich fertig und ihr könnt es verkosten.

Es dauert zwar eine Weile, aber während das Gericht im Ofen ist, könnt ihr ja auch andere Dinge erledigen.

Salz wie immer vorsichtig benutzen...lieber nachsalzen und Pfeffern!

Ich wünsche euch einen guten Appetit!
Und schaut ruhig öfter mal rein!