Mittwoch, 26. November 2014

Eine Hose mit Textilfarbe gestalten

Nachdem ich nun schon eine ganze Weile nix mher über Textildesign geschrieben habe, möchte ich euch heute einmal meine neue Hose vorstellen.
Die hatte ich schon vor einiger Zeit mal gekauft und auf die sollte immer schon ein Bild kommen, weil mir auch Hosen einfach zu "nackt" sind, wenn da nix weiter drauf ist.

Hier mal ein Foto von der fertigen Hose:

 Ich habe die Schablone hier auf die Außenseite des Hosenbeins gelegt, damit das Bild dann etwas von vorn und auch etwas von Hinten zu sehen ist...und von der Seite dann eben ganz...














Hier noch das Gestaltungsvideo zur Hose:

https://www.youtube.com/watch?edit=vd&v=FUkJhbYcHKE


Hier ist noch eine weitere Hose, die ich schon vor einiger Zeit einmal gestaltet hatte:



Man kann sich da auch frei entfalten beim Gestalten...traut euch nur!

Dienstag, 25. November 2014

Geschenkidee zu Weihnachten - Ein Kochbuch von Mama

Nun ist es schon wieder so weit....Weihnachten steht vor der Tür und die meisten Menschen machen sich nun ernsthaft Gedanken über Geschenke, die sie ihren Lieben schenken können am schönsten Tag des Jahres....jedenfalls für die meisten unter uns.
Auch bei mir ist das so, daß ich zwar schon das ganze Jahr immer mal wieder grübel, was man so verschenken könnte und evtl. auch schon mal das Eine oder Andere kaufe oder bastel, um es dann schon mal bereit zu haben, wenn der große Tag naht.
Trotzdem wird dann so ab dem ersten Advent herum noch einmal viel intensiver nachgedacht und gesucht.

Ich hab ja zum Glück nicht mehr sooo viele Leute zu beschenken, deshalb kann ich mir mehr Gedanken um jeden Einzelnen machen ;-)

Für meine Tochter kam mir vor ein paar Jahren jedenfalls mal ein sehr schöner Gedanke, meine ich.
Als sie ausgezogen ist und nun ihre eigene Wohnung hatte...weit weg von zu Hause...wollte ich ihr ein Stückchen "zu Hause" mit geben...zu Weihnachten.

Ich wollte schon immer mal ein Kochbuch schreiben...dabei ist es aber auch geblieben, weil es gar  nicht so einfach ist, ein ganzes Buch mit eigenen Rezepten zu füllen.
Aber nun dachte ich mir, daß ich einfach ein kleines Kochbuch für meine Tochter gestalte -  mit allen Rezepten ihrer Kindheit, die Mama immer für sie oder die ganze Familie gekocht hat.
Jede Mama hat doch da so ihre eigenen Rezepte, die sie schon von ihrer Mama oder Freunden und Verwandten übernommen hat.

So habe auch ich mein ganzes Leben lang immer wieder Rezepte gesammelt und in einem eigenen kleinen  Büchlein aufbewahrt.

Da wir bis vor ein paar Jahren noch ein eigenes Restaurant hatten, lagen bei mir immer noch ein paar von unseren Speisekarten herum, die ich eigens für unser Restaurant damals gestaltet hatte.
Die waren mir zum Wegwerfen einfach zu schade.
(Diese Speisekarten  - nicht gerade meine aber eben andere - kann man auch überall günstig im Netz kaufen und dann so weiter verwenden, wie ich das nun vor hatte.)




Also nahm ich mir eine von diesen Karten zur Hand....die kann man schön selbst befüllen mit eigenen Rezepten, weil die ja meistens so Folien drin haben, in die man Blätter legen kann.
Ich habe also alle meine Rezepte entweder per Hand abgeschrieben - schön sauber, versteht sich, damit  "Kind" das auch alles gut lesen kann  - oder kopiert, weil sie schon sauber verarbeitet waren - und dann so in einem eigenen "Buch" zusammengefasst.
Noch ein kleiner Fers am Anfang des Buches - direkt von Mama ans "Kind" - ...und schon war das ganz private Buch fertig.

Ist doch mal eine ganz persönliche Sache von Mama zu Kind...das kommt sicher auch bei Jungen gut an...nicht nur bei Mädchen.

Hier das Video:

Kochbuch von Mama

Montag, 24. November 2014

Fenstergestaltung mit Window Creme - direkt am Fenster gearbeitet - Videoanleitung

Mein zweites Fenster habe ich direkt am Fenster gearbeitet.
Ich wollte einfach mal sehen, ob es sich gut oder schlecht machen läßt.
War ganz angenehm überrascht, weil es och relativ einfach zu machen ging - aber ich habe ja auch nur ein paar einfache Motive gestaltet. Da gibt es ja Leute, die gestalten da am Fenster ganze Kunstwerke - so weit bin ich da noch nicht, weil es auch meine ersten Fenster dieser Art überhaupt waren.

Aber Übung macht anscheinen wirklich den Meister ;-)


 So sieht das Fenste nur im unteren Bereich aus.











 Das ist dann so fast die Gesamtansicht..

Schau selbst, wie ich das 2. Fenster dann gemacht habe:

https://www.youtube.com/watch?v=sH0uWcL_anA




Und mein kleines Bad mußte dann auchnoch dran glauben:

Hier hatten wir beim Umbau damals kein Milchglasfenster einbauen lassen...das wollte ich nun ein wenig ändern ;-)

Windlicht mit Window Creme gestaltet - Videoanleitung

Nachdem ich mit meinem Weinballon fertig war, habe ich natürlich noch Ausschau in meinem Haus gehalten nach Sachen, die man noch auf diese Weise mit der Window Creme umgestalten kann.
Farbe hatte ich noch übrig und herumstehen soll die ja nun auch nicht jahrelang....
Mein Blick fiel auf 2 alte Windlichter, die ich schon vor Jahren mal mit Window Color gestaltet hatte...farbig natürlich. Die mußten nun dran glauben ;-)

Zuerst hab ich die alte Farbe entfernt - das ging erstaunlich einfach, trotz der vielen Jahre, die die Dinger schon auf dem Buckel hatten.
Und dann konnte ich nach einer gründlichen Reinigung auch schon mit der Umgestaltung beginnen.
Hier habe ich wieder eine neue Technik gewählt. Die Window Creme läßt sich erstaunlich vielseitig benutzen oder verarbeiten.
Aber schaut selbst:

Hier ist erst einmal ein Foto von den Windlichtern:





Und hier ist die Anleitung dazu:


https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=yAk0lEJOj8s

Viel Spaß beim schauen und evtl. auch beim Ausprobieren....