Nun ist es schon wieder so weit....Weihnachten steht vor der Tür und die meisten Menschen machen sich nun ernsthaft Gedanken über Geschenke, die sie ihren Lieben schenken können am schönsten Tag des Jahres....jedenfalls für die meisten unter uns.
Auch bei mir ist das so, daß ich zwar schon das ganze Jahr immer mal wieder grübel, was man so verschenken könnte und evtl. auch schon mal das Eine oder Andere kaufe oder bastel, um es dann schon mal bereit zu haben, wenn der große Tag naht.
Trotzdem wird dann so ab dem ersten Advent herum noch einmal viel intensiver nachgedacht und gesucht.
Ich hab ja zum Glück nicht mehr sooo viele Leute zu beschenken, deshalb kann ich mir mehr Gedanken um jeden Einzelnen machen ;-)
Für meine Tochter kam mir vor ein paar Jahren jedenfalls mal ein sehr schöner Gedanke, meine ich.
Als sie ausgezogen ist und nun ihre eigene Wohnung hatte...weit weg von zu Hause...wollte ich ihr ein Stückchen "zu Hause" mit geben...zu Weihnachten.
Ich wollte schon immer mal ein Kochbuch schreiben...dabei ist es aber auch geblieben, weil es gar nicht so einfach ist, ein ganzes Buch mit eigenen Rezepten zu füllen.
Aber nun dachte ich mir, daß ich einfach ein kleines Kochbuch für meine Tochter gestalte - mit allen Rezepten ihrer Kindheit, die Mama immer für sie oder die ganze Familie gekocht hat.
Jede Mama hat doch da so ihre eigenen Rezepte, die sie schon von ihrer Mama oder Freunden und Verwandten übernommen hat.
So habe auch ich mein ganzes Leben lang immer wieder Rezepte gesammelt und in einem eigenen kleinen Büchlein aufbewahrt.
Da wir bis vor ein paar Jahren noch ein eigenes Restaurant hatten, lagen bei mir immer noch ein paar von unseren Speisekarten herum, die ich eigens für unser Restaurant damals gestaltet hatte.
Die waren mir zum Wegwerfen einfach zu schade.
(Diese Speisekarten - nicht gerade meine aber eben andere - kann man auch überall günstig im Netz kaufen und dann so weiter verwenden, wie ich das nun vor hatte.)
Also nahm ich mir eine von diesen Karten zur Hand....die kann man schön selbst befüllen mit eigenen Rezepten, weil die ja meistens so Folien drin haben, in die man Blätter legen kann.
Ich habe also alle meine Rezepte entweder per Hand abgeschrieben - schön sauber, versteht sich, damit "Kind" das auch alles gut lesen kann - oder kopiert, weil sie schon sauber verarbeitet waren - und dann so in einem eigenen "Buch" zusammengefasst.
Noch ein kleiner Fers am Anfang des Buches - direkt von Mama ans "Kind" - ...und schon war das ganz private Buch fertig.
Ist doch mal eine ganz persönliche Sache von Mama zu Kind...das kommt sicher auch bei Jungen gut an...nicht nur bei Mädchen.
Hier das Video:
Kochbuch von Mama
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen