Freitag, 17. April 2015

Sprühfarben - alte Gardine oder Deckchen als Schablone benutzen

Irgendwo hatte ich schon vor langer Zeit  mal gesehen, daß man alte Gardinen oder Häkeldeckchen als Schablone für die Sprühfarben benutzen kann.
Das habe ich nun endlich mal ausprobieren können, weil ich noch eine alte Gardine und sogar noch ein altes Deckchen gefunden habe.

Die Gardine - oder Decke - wird einfach auf das Shirt oder jedes andere Textil aufgelegt und dann kann munter drauf los gesprüht werden. Traut euch ruhig! Es wird immer ein schönes Ergebnis - wenn ihr ein schönes Muster habt ;-) in der Gardine...
Hier mal ein paar Fotos:




Hier ist natürlich auch das Video dazu :

https://www.youtube.com/watch?v=pziRqZExD_s

Dienstag, 14. April 2015

Folienveredlung auf Shirts mit Heißprägefolien und Magic Glue Kleber








Shirts  mit so tollem Folienprint vorn drauf fand ich schon immer sooooo toll, daß ich soetwas unbedingt einmal haben mußte. Seitdem ich mich nun etwas intensiver mit der Gestaltung von Shirts und anderen Textilien befasse, finde ich natürlich immer wieder neue Techniken, um Shirts zu veredeln oder ihnen einen ganz persönlichen Style zu geben.
Nachdem ich nun schon einige Farben ausprobiert habe, bin ich wieder auf diese Folien gestossen.
Ich habe mir ein Set mit verschiedenen Folien und dem passenden Kleber besorgt und konnte dann endlich loslegen.
Eigentlich ist das ganz einfach...das werdet ihr gleich sehen.


Man muß nur den Kleber, der extra für diesen Zweck gemacht ist, mit dem Spachtel auftragen und trocknen lassen. Ihr könnt für das Arbeiten mit diesen Folien jede euch bekannte oder vorliegende Schablone benutzen. Denn die sind nicht nur für das Arbeiten mit Farben gemacht ;-)
Ich habe hier diese schöne romantische Uhr und noch ein paar andere ausgewählt.



Der Kleber wird dünn aufgespachtelt - aber nicht zu dünn - es muß schon Kleber auf dem Shirt sein, womit die Folie sich dann verbinden kann.
Die Schablonen müßt ihr sofort nach dem Auftragen des Klebers wieder reinigen, weil der sonst nur schwer oder evtl. auch gar nicht wieder ab geht.
 Nun muß der kleber ein paar Stunden trocknen...das dauert so 3-4 Stunden - je nachdem, wie dick der Kleber aufgetragen ist. Ihr könnt aber genau erkennen, wann der Kleber richtig trocken ist, weil der sich dann in ganz durchsichtig färbt.


Jetzt kann die Folie aufgebügelt werden. Einfach mit der farbigen Seite - bei mir Gold und Pink - nach Oben auf den Kleber - oder eben das Motiv - legen und mit dem Bügeleisen aufbügeln.
Ihr könnt euch die Folien auch zurecht schneiden, damit sie genau auf das Motiv passen.

Das Bügeleisen sollte schön vorgeheizt sein auf Stufe 2 und ihr könnt ruhig mit etwas Druck arbeiten, damit sich die Folie gut mit dem Kleber verbindet.


Wenn ihr alles schön aufgebügelt habt - ihr könnt das daran erkennen, daß sich das Motiv gut durch die Folie gedrückt hat - müßt ihr die Folie gut auskühlen lassen, bevor ihr sie dann ab zieht.

Und dann könnt ihr endlich euer Motiv in voller Pracht bewundern.
In einem Prospekt von der Firma Deka stand zum Bewundern des eigenen Werkes:

"Ruhig dazu ein paar Nachbarn einladen"...das fand ich so witzig, daß ich es hier auch mit einbringen mußte.


Hier könnt ihr mein erstes Video zu dem Thema sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=ebJZIj4LL30

Ich wünsche euch viel Spaß dabei - und versucht es ruhig einmal!